Und wieder einen Geburtstag gefeiert


 

Als gestern Abend ab 20.15 Uhr das öde Fernsehprogramm in den beiden Flaggschiffen des öffentlich - rechtlichen Systems begann, überlegte ich kurz, ob ich nicht doch lieber nach oben in die Küche gehe, mein Internetradio anschalte und mir mit knackigen Rocktiteln des " KWR " aus Berlin die restliche Zeit bis zum Schlafengehen vertreibe.

Ich entschied mich spontan zum Verbleiben und schaute mir zusammen mit meiner besseren Hälfte eine Konserve an. "  Maria Wern - Kripo Gotland ". 

https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Wern,_Kripo_Gotland

Gut, ja, gut, ich sach´ma´, es gibt wesentlich schlechtere Krimis als jene aus der Serie, die auf der schwedischen Insel von 2008 an gedreht wurden. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Gotland

Es geht - wie sollte es auch anders sein - um Mord. Genauer gesagt: Um eine Mordserie. Die Folge heißt " Schwarze Schmetterling " und skizziert - wenn auch sehr aufgebläht - das Spannungsverhältnis zwischen Polizei und Presse. Dass dabei zwei einst adoptierte Geschwister, nämlich der im Team von Maria Wern tätige Kollege Arvidson und seine als Journalistin arbeitende Schwester involviert sind, hat einen simplen Grund. Der Polizist sucht den Mörder; die Journalistin ist die Täterin.

  https://www.verpasst.de/sendung/697389/Maria_Wern_Kripo_Gotland.html

Wären da nicht die immer wieder eingestreuten Sequenzen von der wunderbaren Küstenlandschaft Gotlands, ich hätte bereits nach einer halben Stunde die Segel gestrichen, denn die Folge war - wie sollte es anders sein - die Wiederholung einer Wiederholung der Wiederholung ( Erstausstrahlung bei der ARD 01.01.2012;  beim NDR 03.09.2022 ). 

Nicht ganz zu Unrecht behauptet ein Rezensent bei " tv Spielfilm ": 

"   Im Schneckentempo, mit einer totenstarren deutschen Synchro und einer verstörenden erzählerischen Naivität geht es dem absurden Ende entgegen. Wer im falschen Moment aufwacht, könnte sich gar in einer etwas dunkel geratenen Inga-Lindström-Verfilmung wähnen. 

- Zitatende - aus: https://www.tvspielfilm.de/kino/filmarchiv/film/maria-wern-kripo-gotland-schwarze-schmetterlinge,4749272,ApplicationMovie.html

Na, ja, zwischen den Schmonzetten und vor Schmalz ob der Liebestolleren bei Lindström und den nicht selten brutalen Bildern von Toten, Tatorten und Täterhandlungen bei Wern liegen dann doch schon einigen Tausend Seemeilen.

So quälte ich mir denn die Wiederholung der Folge " Schwarze Schmetterlinge " bis zum bitteren, nach kriminalistischen Spürsinn zu urteilen, nicht ganz schlüssigen Ende rein. Gänzlich befremdend ist dabei allerdings der Titel " Schwarze Schmetterlinge ". 

Zwar gibt es unter diesem Titel eine französische Kriminalserie ( https://de.wikipedia.org/wiki/Die_schwarzen_Schmetterlinge ), die hat allerdings nichts mit dem " Gotland - Krimi " gemein. Genauso wenig, ist haben die Handlungen in dieser Folge von " Maria Wern - Der Gotland Krimi " irgendetwas mit den tatsächlich existierenden Insekten zu tun.

Nun, auch in den banalen Krimi - Genre ist so ziemlich alles erlaubt, was nach Spannung aussehen könnte.

So legte ich mich denn ab 22.30 Uhr selig zum Schlaf in mein Bett, um spätestens nach 2 1/2 Stunden wieder wach zu werden. Nicht deshalb, weil mich die " Gotland - Krimi " - Folge derart aufgewühlt und zu Albträumen gebracht hätte, nein, aus der Nachbarschaft dröhnten unerträgliche Klänge aus völlig übersteuerten Lautsprecherboxen, es klirrten die Flaschen und lautes Gejohle und Gegröle wabert dazu herüber. Es wurde dort - wie jedes Jahr ein Geburtstag gefeiert. Laut und feucht - fröhlich. 

Deshalb war es gut, dass ich davor den Krimi sehen konnte, sonst hätte ich nicht mehr in den Schlaf gefunden. 


ANCIENT GREASE  -  Time To Die  -   Woman And Children First  -  1970:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?