Mythos Miele

 



Unsere Haushaltswaschmaschine " Miele ", Typ: " WKB 130 WCS " hat nach knapp 10 Jahren vielleicht schon ausgedient. Die so genannte Schontrommel weist an der Umrandung oder wohl Borte deutlich Rostspuren und einen Metallabrieb auf.

Miele! Ausgerechnet Miele!

Während ich noch über die möglichen Gründe des deutlich sichtbaren Schadens sinnierte und dabei irgendwelche Fremdkörper, wie Nägel, Schrauben, kleinere Steine in Verdacht hatte, kam meine bessere Hälfte der Ursache des Rostfraßes wohl wesentlich näher.  

Bei dem seit 2011 auf den Markt gekommenen Modell " Miele W 1 " wurden - so die Mutmaßungen eines Forum - Nutzers mit dem viel sagenden Namen " Speckwampe " - bei der Herstellung der Trommel keine Edelstahl oder Nirosta verwendet.

Wenn das tatsächlich zutreffen sollte, dürfte es ein Skandal sein, denn der Hersteller bewirbt sein Produkt mit aus Edelstahl bestehende Schontrommel.

Was ist nur aus der einstigen Firma, die langlebige Waschmaschinen hergestellt hat, geworden?

Nun, ja, in de Zeiten - so ab 2002 - als " Geiz ist geil " - vorherrschte, musste auch das ehemalige westdeutsche Vorzeigeunternehmen aus Gütersloh, sich diesem unsäglichen Trend in gewissen Maßen beugen. Um die Herstellkosten, vor allem auch die hierzulande sehr hohen Löhne und Lohnnebenkosten zu reduzieren, wurden Betriebsteile sukzessive nach Polen ausgelagert. Da könnte es durchaus im Bereich des Möglichen liegen, dass auch an den Materialien gespart worden ist.

Wie vieles in diesen Bereichen, dürfte jene geäußerte Behauptung - wenn auch durch entsprechendes Fachwissen untermauert - als spekulativ zu bewerten sein. Nichts Genaues ist hier bekannt. Auch meine eigene Netzrecherche erbrachte hierzu wenig. Außer einigen Videos zur Reparatur einer " Miele W 1 " und unzähligen Fragen nebst Antworten zu und über " Miele " - Waschmaschinen habe ich nichts Erhellendes gefunden.

So verlasse ich mich auf meine Lebenserfahrung und der besagt, dass die heutigen Waschmaschinen im Durchschnitt allenfalls eine Lebensdauer von 3 bis 5 Jahren haben dürften, dann wird es wegen anstehender Reparaturen richtig teuer. Von wegen: " Geiz ist geil ".

Eine teurere " Miele ", die zumeist doppelt so viel kostet, hält dann eben bis zu 10 Jahre oder bei geringerer Nutzung eventuell 12 bis 15 Jahre, dann ist Schicht im Schacht.

Das Märchen von dem ewigen Leben einer " Miele " ist längst ausgeträumt.

So überlegen wir seit einigen Tagen, ob ich die beschädigte Waschtrommel durch eine gebrauchte ersetzte und damit das Leben der " W 1 " verlängere oder ob wir in den sauren Apfel beißen und eine Neue holen?

Vielleicht kommt auch eine Zwischenlösung durch eine Ausbesserung an der schadhaften Trommelborte in Betracht.

Mal sehen. Noch wäscht sie noch, wenn auch ohne ihre 1600 / 1200 Umdrehungen beim Schleudergang. Es könnte dann sein, dass diese Waschmaschine den " Miele " - Mythos aufrecht erhält?


https://de.wikipedia.org/wiki/Waschmaschine



MOONWAGON  -  Super Altar  -  Night Dust 2010:





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?