Was machen wir mit (Schwieger) Mutter?

 


Über das Alter und Alt werden ist ja sehr viel geschrieben, gesprochen und gefilmt worden. Allein mit der Anzahl der dazu veröffentlichten Bücher könnten sogar sämtliche Stände auf der Leipziger Buchmesse bestückt werden. 

Dabei gehört das Altern zu der Biologie, wie der Fisch zum Wasser. Doch nicht wenigen Frauen und Männern fällt es nicht leicht zuzugeben, dass sie inzwischen - wie andere Gegenstände des täglichen Lebens dann auch - in die Jahre gekommen sind. Bei Frauen, denen die jüngere, vermeintlich attraktivere Konkurrenz ständig im Nacken sitzt, gibt es längst verschiedene Möglichkeiten, sich zumindest von der Optik aus besehen, dieser ständig drohenden Abstempelung des Alt seins mittel operativer Eingriffe entgegenzuwirken. Eine schmerzlosere, erheblich billigere Variante stellt dabei, das Spachteln mit Kosmetika dar. Bei Männern wird das Alt werden dann eher durch das Zulegen einer wesentlich jüngeren Lebensabschnittsgefährtin kompensiert.

Doch all dieses hilft nichts mehr, wenn die  Zeit vorbei rast, der Sensenmann wiederholt an die Wohnungstür klopft und verschiedene Ersatzteile, wie Gebiss, Hüftgelenk oder Bypass den dahin siechenden Körper aufwerten müssen. Schrumpelnde Haut, Altersflecken und Haarausfall dürften dann nur das kleinere Übel von all diesen Begleiterscheinungen sein.

Wer in den Genuss kommt, jüngere Alte noch überleben zu dürfen, stellt jedoch dazu fest, dass die - wie es Rudolf Augstein einst im martialischen Fachjargon eines einstigen Wehrmachtsoldaten formulierte - " die Einschläge immer näher kommen ".

Nicht immer begleitet den, in einer industriellen Gesellschaft Lebenden, ein komplikationsfreies Alt werden. Meist muss dieser sein Leben auch im gesetzteren bis hohen Alter zum letzten mal umkrempeln. Dann nämlich, wenn die eigenen körperlichen und geistigen Fähigkeiten sukzessive schwinden und die Herdplatte öfters glüht, weil sie auf voller Pulle weiter heizt, auch dann noch, wenn die Tütensuppe oder der Konservenfraß schon längst im Magen herum gluckert.

" Altwerden ist nichts für Feiglinge ", stellt einst der Schauspieler und mehr, Joachim Fuchsberger fest.

Er selbst wurde immerhin 87 Jahre alt.

Als gestern eine verspätete Geburtstagskarte unserer Bekannten aus Chemnitz eintraf, wusste meine besser Hälfte, dass dort irgendetwas vorgefallen sein musste, was den gewöhnlichen Ablauf verändert hatte. Und tatsächliche. Es betraf die Mutter bzw. die Schwiegermutter unserer Bekannten. Sie war vor einiger Zeit die Treppe herunter gestürzt, hatte sich dabei einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen, wurde in eine Reha - Einrichtung verbracht und anschließend in ein konfessionelle Altenwohnanlage. Die Mutter unserer Bekannten kam alleine nicht mehr zurecht.  

Sie vergaß einige Termine, verwechselte Daten und wurde insgesamt vergesslich. Demenz? Ja, vielleicht, vielleicht auch nicht. Es mag auch sein, dass die selbst gewählte Lebensform, nämlich bei den Kindern zu wohnen, dazu beitrug. Da beide Bekannte voll Tags erwerbstätig sind, blieb nicht mehr viel Zeit für die im Alter noch notwendigeren Gespräche. Sie vereinsamte, obwohl sie nicht allein war.

 Alter und Einsamkeit ist oft ein Problem. Vor allem dann, wenn der älter werdende Mensch nicht mehr an dem gesellschaftlichen Leben teilhaben kann. 

Die Mutter lebt jetzt nicht mehr allein, denn sie hat in der Altenwohnanlage inzwischen einige Ansprechpartner gefunden. Und die Kosten für das dortige Wohnen sind auch gedeckt. Ihr Mann verstarb bereits vor mehr als 30 Jahren. Er fiel eines Tages plötzlich um und lag tot auf dem rasen vor dem ehemaligen haus. das war´s!

Ein vielleicht schöner Tod, wenn auch viel zu früh. 

Nein, Altwerden ist nichts für Feiglinge. Und Alte gibt es inzwischen reichlich in unserer, schleichend über alternden Gesellschaft. Wo sollen die alle hin? Deshalb werden sich auch in den kommenden Jahren, dann wenn die so genannten Babyboomer in das Rentenalter kommen, viele Angehörige zu fragen haben, was sie mit einem nicht mehr mit dem Alltäglichen zurechtkommenden Elternteil machen sollen.  


TRAFFIC  -  Rainmaker  -  The Low Sparked Of High -  Heeled Boys  -  1971:




      

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?