Die Geschichte vom herrenlosen Damenfahrrad




 In seinem vor fast 52 Jahren eingespielten Lied " Der Tankerkönig ", das auf seinem Album " 7 Lieder " zu hören ist, heißt es bei Hannes Wader:

" Ich rannte nach draußen, warf die Armbrust weg, schwang mich auf ein herrenloses Damenfahrrad und jagte quer durch die City zum Ortsausgang und nach einer Stunde Fahrt fiel ich halbtot vor Erschöpfung vom Rad und schlief unter einem Gebüsch ein. "

 Einst hat mich der gesprochene Text nicht unbedingt begeistert, mit 19 Jahren war ich noch längst nicht so weit, um das, was Hannes in seinen sozialkritischen Texten beschreibt, so verstehen. Damals wollte ich etwas erleben und mich nicht mit politischen Dingen auseinandersetzen.

Inzwischen ist mir längst klar geworden, dass viele seiner Lieder tatsächlich der Realität entsprachen und noch entsprechen. 

Die obige Schilderung von dem " herrenlosen Damenfahrrad " finde ich indes immer noch zum Schmunzeln. Allerdings nur diese. 

" Herrenloses Damenfahrrad "? Was soll das sein? 

Diese Frage stellte ich mir nach mehr als einem halben Jahrhundert wieder, als ich beim Lauf rund um den Hollener See, jenes an einem Maschendrahtzaun abgestelltes Rad entdeckte und dieses genauer betrachtete.

Ein " herrenloses Damenfahrrad " stand also dort. Die Gemeindeverwaltung hatte es längst auf dem Schirm, denn es muss dort schon seit vielen Wochen abgestellt wurden sein. Auf diesem " herrenlosen Damenfahrrad " befand sich nämlich ein Aufkleber, der besagt, dass dieses Fahrrad als " herrenlos " bewertete wird, wenn der Eigentümer oder der Besitzer, die Eigentümerin oder die Besitzerin es nicht binnen sechs weiterer Wochen, nachdem das Gemeindeordnungsamt es als " herrenlos " registriert hatte, abgeholt wird.

Doch das " herrenlose Damenfahrrad " stand auch Wochen danach immer noch an diesem Zaun, der ein Betriebsgelände abgrenzt. Weil es eben herrenlos geblieben ist, wird es wohl in den nächsten Wochen von der Gemeinde abgeholt werden und die Folgezeit in dem dortigen Fundbüro verbleiben. Es es dann zur Versteigerung von Fundsachen erneut den Aufbewahrungsort wechselt oder später vielleicht den letzten Gang zur Schrottpresse antritt.



THE FLYING EYES  -  Rest Easy  -  Burning The Season  -  2017:



 







 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?