Zahnfleischentzündung ( Gingivitis )


 


Seitdem meine unechten " Dritten " - nach einer über mehr als 1 1/2 jährigen BBehandlungszeit - mich tagtäglich daran erinnern, wie wunderbar doch die von der Natur eingerichteten echten Kauwerkzeuge sind ( sofern diese nicht kariös, mit 32 Exemplaren vollständig bleiben und regelmäßig gepflegt werden ), versuche ich die Zeiten, die ich mit zwei kompletten Zahnreihen erleben durfte, irgendwie in Erinnerung zu behalten. 

Doch einst hatte ich in schöner Regelmäßigkeit mit dem naturgegebenen Kauapparat so meine Probleme. Hierzu zählte auch ein ewig fortwährendes Zahnfleischbluten. Dieses, so weiß ich es längst, auf mangelnde Mundhygiene zurückzuführen ist. Zahnfleischbluten ist in etwa gleichbedeutend mit späterer Zahnfleischentzündung und folgender Paradontitis.

Hierzu lässt sich im Netz vieles, ja, beinahe alles nachlesen. So auch jene Beschreibung:  




Zahnfleischentzündung – was ist das?

Eine Zahnfleischentzündung, die sogenannte Gingivitis, beginnt häufig als Problem der Mundhygiene – gerade das Zähneputzen ist dafür ein entscheidender Faktor. Wer unregelmäßig die Zähne putzt oder die Zahnzwischenräume beim Putzen auslässt, hat häufig einen Belag auf den Zähnen und am Rand des Zahnfleisches. Dieser Zahnbelag bildet sich durch Bakterien aus der Mundhöhle. Keime können sich deshalb ausbreiten und zu einer Entzündung des Zahnfleischs führen. Eine Gingivitis ist dann eine Entzündung des sogenannten marginalen Zahnfleisches und gilt auch als eine milde Form der Parodontitis. Verursacht wird sie meist durch Bakterien. Ein erstes und häufiges Symptom einer Zahnfleischentzündung ist, dass das Zahnfleisch bei Berührung oder beim Zähneputzen anfängt zu bluten. ...... "


- Zitatende - aus: https://www.rbb-online.de/rbbpraxis/rbb_praxis_service/gesundes-wissen/zahnmedizin/zahnfleischentzuendung-symptome-ursachen-behandlung.html


Allerdings ist alle Theorie grau oder, wie es die Fußballfans gerne hören möchten: " Entscheidend ist auf´m Platz ".

Und dort sieht es aktuell so aus, dass ich mich mit einer rechtsseitig im Unterkiefer entstandenen Zahnfleischentzündung herum plagen muss. Zum Dentisten, mit dem ich zurzeit überquer liege, möchte ich nicht gehen, denn der wird mir genau das erklären, was ich eh schon weiß: " Sie müssen ihre Prothese besser reinigen. Sie müssen dieses mehrfach am Tag machen. Sie müssen dabei darauf achten, dass Sie auch die Zwischenräume der noch verbliebenen vier eigenen Zähne systematisch und gründlich säubern.... "

Blablabla...

Dann wird er mir ein Rezept für ein Gel gegen Zahnfleischentzündung ausfertigen lassen, sein Krakelee darunter pinseln und dabei erklären, dass ich dieses in der nächsten Apotheke, einigen Häuser weiter also, einlösen könne. Dabei wird er es bewusst vermeiden, hinzuzufügen, dass die Chose um 10 Euro kosten wird.

Das ganze wird zudem mit einer Hin - und Rückfahrt bis Unterschleißheim verbunden sein und mindestens eine Stunde Zeit in Anspruch nehmen. Kurzum: Hoher Aufwand, geringer Nutzen. 

So bestellte meine bessere Hälfte ein medizinisches Mundwasser für knapp 11 Euro und gut ist.

Fazit: Ich werde nun meine teuren " Dritten " mehr als nach jeder Mahlzeit putzen, den Mund -  und Rachenraum durchspülen und die verbleiben vier " Echten " mit der elektrischen Zahnbürste bearbeiten.

Wäre doch gelacht, wenn das nicht prophylaktisch wirkt!   


SPOOKY TOOTH  &  PIEREE HENRY  -  Have Mercy  -  1969:





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?