Was wurde aus der " VEB Filmfabrik Wolfen "?


 


Aus den Hinterlassenschaften der 2005 hinter einander verstorbenen Schwiegereltern lässt so mache Geschichte aus deren DDR - Vergangenheit herauslesen. Einiges davon habe ich im Verlaufe meiner mehr als 17 Jahre andauernden Aktivitäten als Blogger bereits eingestellt. Dazu zählt auch ein kurzer Abriss über die Filmfabrik in Wolfen. 

Dieses  - eher unsägliche - Kapitel aus den vielen der DDR - Nationalökonomie, die wegen einer Vielzahl von strukturellen Mängeln von einer Notlage zur nächsten gelangte und schließlich das gesamte System nicht nur infrage zu stellen verhalf.

Aus diesen Zeiten stammte der uneingeschränkte Glaube der DDR - Herrschenden an das Gute in der angeblich fortschrittlichen chemischen Industrie, deren einziger Vorteil es war, einen teil der natürlichen Ressourcen zu schonen, um den dabei noch verbleibenden Rest beinahe irreversibel zu schädigen.

Das gigantische Chemiekombinat Bitterfeld  und die Filmfabrik Wolfen zählten alle Male zu den Umweltsündern.  

https://de.wikipedia.org/wiki/Chemiekombinat_Bitterfeld


https://de.wikipedia.org/wiki/Filmfabrik_Wolfen

Aus den in Wolfen vormals hergestellten " ORWO " - Filmen stammt jener Fund, den ich vor einigen Tagen aus den besseren tagen der verstorbenen Schwiegereltern hervor kramte. Er lag zwischen einer Reihe von manuellen Fotoapparaten, die sich die in der DDR relativ gut situierten Schwiegereltern einst angeschafft hatten.

 Diese schwammen ab den 1970er Jahren als Selbständige auf der Wurstbrühe der Privilegien und eines sich daraus ergebenen Beziehungsgeflechts, dass sie in die Lage versetzte, jene Fliesengeschäfte, die elendig langen Schlangen vor den wenigen Fleischereien oder Obst - und Gemüseläden als eher lästiges Mitbringsel der Mangelwirtschaft ansehen zu können.

Auch ein solcher war ein Artikel aus der der Filmfabrik Wolfen. Die dort hergestellten " ORWO " - Roll - und Kassettenfilme wurden später überwiegend für den Export bestimmt. Die DDR war chronisch Devisen klamm und musste - egal wie - alles qualitativ höherwertigen Artikel im Ausland verkloppen. Womit für die eigene Bevölkerung nur ein sehr begrenztes Kontingent verbleib.

Dazu zählen eben auch die " ORWO " - Filme aus Wolfen. 

Der " ORWO Color " - Kassettenfilm für 16 Farbaufnahmen war ein solcher Mangelartikel.    

https://kameramuseum.de/objekte/orwo-kassette-16-ddr-pocketfilm/

https://www.ddr-museum.de/de/blog/archive/du-kannst-den-farbfilm-vergessen-die-beirette-sl100

Die Preise für für " ORWO " - Rollfilme oder Kleinbildkamera - Kassetten lagen 8 nach meinen Recherchen ) bei 1,30 Mark bis 2,70 Mark.

Nach der deutschen Wiedervereinigung wurde die Filmfabrik in Wolfen zerschlagen. Es folgte ein wechselvoller Umbruch, wobei die Filmherstellung später endgültig eingestellt wurde. Teile des Unternehmens existieren zwar noch, haben indes nur aufgrund der Weiterverwertung des Namens " ORWO " mit dem einstigen Betrieb etwas zu tun.

Seit 2022 produzieren einige wenige Mitarbeiter wieder Rollfilme, allerdings in einem kleinen Sortiment.



STATUS QUO  -  Pictures Of Matchstick Men  -  1968:












Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?