Die Rückkehr des Quotengottes Jörg K.



Seit drei Tagen hat der richtige Winter in unseren Breiten Einzug gehalten. Der brachte leichten Frost, Schneefall und glatte Straßen mit sich. Eigentlich sind es ideale Bedingungen, um sich in der warmen Stube aufzuhalten. Sollen doch die Anderen da draußen herum laufen. Das waren auch heute Morgen meine ersten Gedanken. Noch etwas schläfrig, riss ich die Tüte mit dem Katzenfutter auf und versorgte unsere Vierbeiner. Die sind auch eher im Haus geblieben, als des nächtens auf die Pirsch zu gehen.

Ich brühte mir einen Pott Kaffee aus der - hoffentlich noch zum Wochenende - wieder funktionierenden Kaffeemaschine, holte meine handvoll an Lesestoff aus der Schublade und stellte das Radio an. Während der MDR seine Frühnachrichten sendete, horchte ich bei einer Meldung in eigener Sache auf.

Die Sabbelsendung " Riverboat " erhält neue Moderatoren oder auch Gastgeber genannt. Aber diese neuen Gastmoderatoren sind eher alte Neue. Kim Fischer und - no, gugge mol on ( phonetisches
Sächsisch ) - Jörg Kachelmann geben sich nach fast 8jähriger Zwangsabstinenz wieder die Ehre. Der einstige Wettergott - inzwischen straf - und zivilrechtlich rehabilitiert - kehrt in das wohlig warme Nest einer öffentlich - rechtlichen Anstalt zurück.

Die Haftanstalt blieb ihm ja einst erspart. K. wurde von dem Vorwurf der sexuellen Nötigung ( Vergewaltigung ) in Form eines zweitklassigen Freispruchs befreit. Das ist inzwischen mehrere Jahre her. Der Fall, das Strafverfahren, wurde mit dem üblichen Medien - Tamtam begleitet. Schlaumeier, Dummköpfe, Laien, Experten, Freunde, aber noch mehr Feinde, äußerten sich öffentlich zu der Causa K.

Auch das ist sehr lange her. Inzwischen ist K. geläutert. Er legte sein Draufgängerleben, seine Casanova - Allüren ab und lebt seitdem, dazu noch glücklich verheiratet, im baden - württembergischen Lörrach. Nachdem er seinen Gegnern von damals samt und sonderst den Garaus gemacht hat, durfte er - nach einer längeren Schamfrist - auch in den ÖRs wieder zu Wort kommen.

Ab heute, den 04.01.2019 also, moderiert er wieder das " Riverboat ". Dafür durften der eher müde Krieger Jörg Pilawa und die beiden Amazonen Susan Link und Stephanie Stumph ihre Koffer packen. Die Einschaltquoten waren wohl dem MDR zu mies?

Wie dem auch sein, Fakt ist Jörg K. is coming home. Irgendwie passt der mittlerweile 60jährige eher in das seichte Umfeld des Senders. Nicht, weil er sich diesem sofort angepasst hatte oder zu befürchten ist, dass er es tun könnte, nein, der Wetterexperte bringt genau jedes Quantum an Lebenserfahrung mit, das - gepaart mit der erforderlichen Intelligenz - ihn zum Quotengott des MDR aufsteigen lassen könnte. Na, immerhin, das Neue Jahr fängt doch eher gut an.

Als er in den stürmischen Zeiten des medialen Schlechtwetters von der Steuerhinterziehungsaffäre seiner Widersacherin, der Alt - Feministin Alice Schwarzer hörte, twitterte Jörg K. dazu:
" Wenn du nur lange genug am Fluss sitzt, siehst du irgendwann Tages die Leiche deines
Feindes vorbei schwimmen. "

( Altes chinesisches Sprichwort )

Wie wahr, wie wahr, Jörg K!



" Sleepy Sun " - " Boat Trip " - Spine Hits " - 2012:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?