O Tannenbaum auf der A 13



Auf den Autobahnen dieses, unseres, Landes kann ein Fahrer vielen Dingen begeben. Neben Rasern, Rambos und Rüpeln gibt es da noch Sonntagsfahrer, Mittelspurfetischisten und Rechtsüberholer, aber auch unvorhergesehene Hindernisse sind an der Tagesordnung.

Wer die täglichen Verkehrsnachrichten hört, darf davon ein richtiges Lied singen. Ob nun Maurerkübel, Putzhaken, Schaufel, Besen, Blumentopf oder eben nur ein großes Plasteteil, dieses alles bedeutet eine durchaus Ernst zu nehmende Gefahr für den Verkehrsteilnehmer.

Da meldete der MDR aktuelle - Verkehrsfunk doch heute in den Morgenstunden, dass auf der Autobahn A 13 in der Nähe der Abfahrt Großräschen ein Tannenbaum auf der Fahrbahn läge.
" Häh? Wie jetzt? Ein Weihnachtsbaum? ", dachte ich als ich die Meldung vernahm. Das gibt´s doch nicht!

Und doch. Es gibt es noch. Und zwar nicht so selten.

Auf der A 44 in Kassel sorgte ein verlorener Weihnachtsbaum am 22. 11. des letzten Jahres für einen Polizeieinsatz.


https://www.hna.de/kassel/bad-wilhelmshoehe-ort183787/tannenbaum-auf-a-44-verloren-10691711.html


Auf der A 9 bei Schleiz behinderte ein auf der Fahrbahn liegender Tannenbaum am 07.12.2018 zeitweilig den Autoverkehr.

Auf der A 5 bei Appenweier kam es ein Jahr zuvor deswegen zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden.


https://www.bo.de/lokales/offenburg/1000-euro-schaden-unfall-wegen-tannenbaum-auf-a5



 Einmal bei Tante Google angefragt, gibt diese zu dem Suchbegriffen " Tannenbaum " und " Autobahn " bereitwillig weitere Suchergebnisse preis. So ist zu lesen, dass in den Monaten November und Dezember bis unmittelbar vor dem Weihnachtsfest aus den osteuropäischen Nachbarländern Hunderttausende von Tannenbäumen in das Land gekarrt werden. Oft sind diese LKW - Ladungen dann wenig bis gar nicht gesichert. Die lange Fahrt bis zu den jeweiligen Bestimmungsorten gerät dann zu einem wahren Abenteuer.

Die Polizei sieht hierbei nicht nur tatenlos zu, sondern überprüft gerade in dieser Zeit die betreffenden LKW.

https://www.hersfelder-zeitung.de/bad-hersfeld/tannenbaum-als-gefahr-auf-autobahn-10621082.html


Aber auch der Transport eines einzelnen Baum kann zu einer Kamikaze - Fahrt werden. Dann nämlich, wenn dieser unsachgemäß auf dem Autodach befestigt wurde.
Und das war wohl bei dem Exemplar, der sich auf der Autobahn 13 wieder fand, offensichtlich der Fall.
Oder sollte gar ein Dummkopf seinen ausrangierten Weihnachtsbaum dort entsorgt haben?

Sachen gibt´s!



" Alrune Rod " - " Natskyggevej " - 1969:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?