In den Untergrund




Vor einigen Tagen habe ich für den Makler eine Aufstellung der Hausnebenkosten erstellt. Ja, da kommt ein erkleckliches Sümmchen zusammen. Grundsteuer, Gebäudeversicherung ( die wird von Jahr zu Jahr teurer ) und Abfallgebühren. Dabei war auf eine Position, die nicht jedem Durchschnittsmichel bekannt sein dürfte: Niederschlagwasser nennt sich die Zwangsabgabe und wird auf der Basis der genutzten Wohnfläche errechnet.

Das von dem Hausdach in die Kanalisation einfließende Regenwasser wird irgendwie abgeleitet und diese Leistung lässt sich die Landeshauptstadt mittels Gebührensatzung vergüten. Aber nicht nur dieses. Warum überhaupt Gebühren erhoben werden, konnte ich heute Nachmittag zufällig vor der eigenen Haustür beobachten.

An einem Kanalschacht werkelte ein Trio von Stadtmitarbeitern herum. Eine Zuleitung war offensichtlich durch herunter gefallenes Laub und eingespülten Sand und Erde völlig verstopft. Die fleißigen Männer machten sich mit Spezialwerkzeug an die Arbeit und befreiten das Zulaufrohr von seinen herbstlichen Altlasten.

Ein Mitarbeiter, der in seinem weißen Arbeitsanzug so aussah, als gehöre er zu den Spusi - Leuten, die tagtäglichen in den massenhaft gezeigten Krimis zu beglotzen sind, stieg sogar eigens dafür in den Hauptkanal herunter. Während ich das Treiben beim Saubermachen des Büroraumes interessiert beobachtete, erkannte ich auch eine Mieterin aus dem Nachbarhaus, die sich wohl auch die Frage stellte, wie es da im Untergrund wohl aussehen möge.

Hierüber wurden ja ebenfalls massenhaft Filme produziert. Dort kamen Monstren, Mumien und Mutationen vor. Mir würden schon große Ratten reichen.


" Pink Floyd " - " Biding My Time " - " Relics " - 1971:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?