Abgemännelt 2019: Was ist ein Schwibbogen mit drei " B "?



Heute Nacht werden die vielen elektrischen Kerzen an der Weihnachtsdekoration ein letztes Mal erleuchten. Ab dem 7. Januar 2019 ist dann endgültig Schluss. Zumindest für große Teile unseres Freistaates und auch darüber hinaus. Fünf Wochen lang durften wir uns bei Regen, Wind und ein wenig Schnee an den hell erleuchteten Fenstern erfreuen.  Irgendwie ist diese Advents - und Weihnachtszeit wie im Flug vorüber gezogen.

Wenn ich am Montag den gesamten Schmuck wieder in die großen Holztruhe verstauen werde, dann ist ein Schwibbogen noch nicht mit dabei. Kurz vor dem Jahreswechsel hat just unser Prunkstück, ein doppelter Schwibbogen seinen Dienst eingestellt.

Nachdem ich das teure Exemplar aus dem Erzgebirge genauer überprüft hatte, kam ich zu dem ernüchternden Ergebnis, dass die dort eingebaute Lichterkette defekt war. Genauer gesagt: Es lag ein Totalschaden vor. Mehr als die Hälfte der Glühbirnen waren durch gebrannt. Okay, das kann nach fast 20 Jahre schon mal passieren.

Ich schraubte das gute Stück auseinander und begann die Lampen auszuwechseln. Doch: Es geschah nichts. Die Lichterkette brannte nicht mehr. Also bestellte ich bei " Amazon " eine andere Lichterkette. Diese wurde vor vier Tagen geliefert.

Dazwischen aber, diskutierte ich mit meiner besseren Hälfte die existenzielle Frage, ob sich jener handwerklich oder zumeist nur industriell gefertigte Weihnachtsschmuck mit drei " B " oder aber nur mit zwei " B " schreiben würde. Tja, wäre Radio Eriwan noch das Maß aller Erklärungsansätze, so könnte ein mit jenem Problem Konfrontierter sagen:
" Im Prinzip, ja! "

Tatsächlich finden sich, dazu bei Tante " Google " nachgefragt, beide Schreibweisen. Schwester " Wikipedia " geht jedoch von der überwiegend geläufigen Schreibweise mit " nur " zwei " B " aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erzgebirgischer_Schwibbogen

Nimmt der Suchende den hierzu vorhandenen Ursprungsbegriff zur Hilfe, so dürfte sich - demnach aus " Schwebebogen abgleitet - diese Schreibweise als die korrekte heraus stellen.

Doch der noch streitsüchtigere Erzgebirgler oder auch der Vogtländer gibt sich nicht so einfach geschlagen. Auf der Seite des Verbands Ergebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e.V in Olbernhau, wird der Schwibbbogen mit drei " B " geschrieben.


https://www.diekunstzumleben.com/schwibbogen.aspx


Und wenn ich mir die dort abgebildeten, wunderbaren Weihnachtsschmuckstücke so ansehe, dürfte diese Schreibweise tatsächlich das Original sein. Möglicherweise stammt die andere aus dem Plagiat - Land China? Da wird ja eh nach dem Grundsatz des Minimalismus und der extremen Sparsamkeit produziert.

Eine weder Fisch - noch Fleisch - Variante halten unsere Nachbarn aus dem befeindeten Freistaat Bayern bereit, Eigentlich sind es ja Beute - Franken. Da wird sowohl die eine als auch die andere Schreibweise gepflegt. Okay, die Bazis sind schon immer für einen dritten Weg gut. Einst wurde dort gar darüber sinniert, sich vom übrigen, also dem Restdeutschland, völlig loszusagen. Gut, dass das nicht geklappt hat, denn sonst müsste ich in einigen Wochen einen neuen Personalausweis dort beantragen.

https://kaethe-wohlfahrt.com/Weihnachtswelt/Schwibbbogen-Christkindlmarkt-115V.html


Betrachte ich mir diese hässlichen Schwibbögen und lese zudem, dass diese nur für das US - amerikanische Stromnetz ( die Yankees betreiben den Schund nur mit 115 V Spannung ), so kommt mir angesichts der zudem saftigen Verkaufspreise, das kalte Grauen.

Beim Auspacken der georderten, neuen 20er - Lichterkette, jübilierte ich schon. Endlich wieder ein helles Wohnzimmerfenster!

Aber, welch´Schreck! Diese passte nicht in die Schwibbogen - Innenseite. Die Abstände zwischen den 20 LED - Kerzen waren zur gering. Obwohl ich mir alle nur erdenkliche Mühe gab, das erworbene Leuchtmittel in die Holzkonstruktion hinein zu pressen, es funktionierte nicht.

Immerhin war die alte Lichterkette in mühevoller Kleinarbeit von mir entfernt worden. Damit war aber auch klar, dass eine passende Kette als Ersatz her musste, um das gute, teure Dekorationsstück wieder auf einen Fensterplatz zu setzen.

Ich entfernte die nicht passende Weihnachtslichterkette aus dem Schwibbogen und suchte im Internet nach einen hoffentlich passenden Ersatz. Tatsächlich schien ich fündig geworden zu sein. Ein Händler bei ebay offerierte eine ähnlich aussehende Kette mit 20 Kerzen für einen Nachweihnachtssparpreis von 5,89 Euro. Na, das ist mal ein Wort. 15 % Rabatt auf alles, außer Weihnachtsmänner?

Vor einer knappen Viertelstunde habe ich die Bestellung per Online - Überweisung bezahlt. Gut, ja, gut, ich sach´ma´, es wurden noch wesentlich günstigere Lichterketten angeboten. Doch die mussten erst aus dem fernen China bestellt werden. Das hätte bis Mitte Februar gedauert. Viel zu lange also, um den auseinander gebauten Schwibbogen im Zimmer liegen zu lassen. Weihnachten ist schließlich seit fast 2 Wochen vorbei. Und, wer garantiert mir, dass nicht wieder ein Riesen - Containerschiff seine Ladung auf der stürmischen See verliert? Niemand!


" Body " " The Sun Will Never Shine " - " The Body Album " - 1981:





Ach, so ganz nebenbei gesagt: Ich verwende in dem Blog die chinesische Schreibweise. Sparen, sparen, ohne Ende, eben!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?