Warum ist die Banane krumm?

Zu Zeiten des so genannten " Kalten Krieges " lautete ein westdeutscher Treppenwitz:

" Warum ist die Banane krumm? - Weil sie einen großen Bogen um die DDR macht! "

Inzwischen ist klar, die DDR gibt es längst nicht mehr, die Banane aber noch. Und die kommt fast ausschließlich aus Südamerika. Genauer gesagt: Zum größten Teil aus Ecuador und Costa Rica. Beide Länder werden als Entwicklungsländer geführt. Ihre Bevölkerungen sind arm. Sehr oft, bitter - arm.

Da es dort kaum Arbeitsplätze gibt, müssen sich viele Bewohner, die meistens keinen Schulabschluss vorweisen können, auf Tätigkeiten beschränken, die keine großen Fähigkeiten voraussetzen. Es sind Hilfsarbeiten in den riesigen Plantagen. Hier werden zumeist Bananen geerntet.

Diese Maloche ist lebensgefährlich, denn die Bananenstauden werden dort während ihres Wachstums und der kurzen Reifezeit mit Pestiziden besprüht.

Die noch grünen Stauden müssen dann schnell abgeerntet, oft in einer Giftbrühe gewaschen ,in Container verladen und anschließend verschifft werden. Während der Reise nach Europa reifen die Früchte dann bis zur Verkaufsfähigkeit. So liegen sie in den Auslagen der ungezählten Supermärkte und werden hier - teilweise - für unter einem Euro pro Kilogramm verramscht.

Die toxisch belasteten Bananen finden aber dennoch reißenden Absatz, weil der Konsument über die Erntemethoden nicht aufgeklärt wird.



Einst waren diese Südfrüchte nicht nur teuer, sondern auch nur zu einer bestimmten Zeit des Jahres im Handel. Damals beuteten die US - amerikanischen Konzerne wie " United Fruit Company " die zu Sklavenstaaten degradierten südamerikanischen Länder systematisch aus. Die willfährigen Politiker, die korrupten Diktatoren und die sie, dann die eigenen Landleute mordenden Militärs, wurden von den US - Multis geschmiert und über die amerikanische Industrie mit Waffen versorgt. Aufstände, Streiks oder Proteste wurden blutig nieder geschlagen. Die daran beteiligten Arbeiter verschwanden in Knästen, wo sie sehr oft gefoltert und später ermordet wurden. Ihre Leichname konnten zumeist nicht mehr gefunden werden.

Das ist auch heutzutage nicht viel anders. Konzerne bestimmen hier die Arbeitsbedingungen. Können die von den Branchenriesen eigens bestellten, einheimischen Halunken die Forderungen der Konzerne nicht durchsetzen, machen diese die Plantagen und Fabriken einfach wieder dicht. Statt Arbeitssklaven kloppen jetzt Leih - und Saisonarbeiter auf den Anlagen. Ein e soziale Absicherung gibt es für diese Malocher nicht. Oft nicht einmal einen schriftlichen Arbeitsvertrag. Die Plantagenbetreiber sind zumeist für Konzerne tätig. Diese sind aber größtenteils wiederum von den europäischen Handelsriesen abhängig, die ihnen die Verkaufspreise diktieren.

Geändert hat sich nicht viel. Nur, dass überall im konventionellen Bananenanbau ein Chemikaliencocktail über die Pflanzen gegossen wird. Die Giftbrühe dringt in die Früchte ein. Beim Verzehr nimmt der Verbraucher die dort enthaltenen Pestizide in seinen Körper auf.

" Warum ist die Banane krumm? "
Weil sie sich von dem Giftcocktail vor Schmerzen verbogen hat! "




" Dead Flowers " - " Slouch Factor 9 " - 1994:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?