Der letzte Mohikaner




Beim Ausräumen des Brotkorbs sah ich ihn, den kleinen Mann aus Schokolade in einer bunten Stanniolpapierumhüllung: den Weihnachtsmann aus 2018!
Seine Zeit ist eigentlich längst abgelaufen. Spätestens am Ende der ersten Januarwoche 2019, hätte er das Zeitliche segnen müssen. Doch der kleine Schokoladenmann, der wohl aus einer der drei Weihnachtstüten, die wir auf unsere drei Enkel verteilt hatten, heraus gefallen war, er lebt immer noch.

Er schaute mich von dem Boden des Brotkorbs aus an, als wolle er sagen: " Bitte nicht! " Bitte lasse mich noch weiter leben! "

Ich nahm das kleine Schokoladenmännchen heraus und schaute es mir immer wieder an. Dabei stellte ich mir die Frage, ob ich es in meinen Magen wandern lasse oder ihn zurück in den Brotkorb lege. Ich war hin und her gerissen. Dann entschloss ich mich dazu, das Weihnachtsmännlein zu fotografieren, um es danach ins nie vergessene Internet zu stellen. Als Relikt eines abgelaufenen Jahres, dass viele Weihnachtsmänner hervor gebracht hat: Trump, Orban, Erdogan, Söder, Seehofer, Gauland, um nur einige zu nennen.

Da diese Wichtel noch im Amt bleiben, darf das auch mein vergessener Weihnachtsmann aus 2018.
Wo kommen wir denn hin, wenn nur die größten Dummköpfe eine Daseinsberechtigung hätten?
Also habe ich dem Weihnachtsmann 2018, den letzten Mohikaner im Haus, einen Platz im Topf mit den Hyazinthen gegeben.

Bei " Wreesmann " in der Filiale an der Hofmühlenstraße werden schließlich auch wieder Osterhasen angeboten. Die haben aber erst in 3 Monaten ihren großen Auftritt. Bis dahin erinnere ich mich noch an das Weihnachtsfest 2018. Von mir aus kann auch Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen. Denn die billige Zucker - Schokolade im überteuerten Outfit ist nun mal die gleiche.

Es lebe der Weihnachtsmann ab Mitte September und der Osterhase im Januar. Dank der Klimaerwärmung und dem gleichförmigen Müll aus der industrielle Lebensmittelproduktion ist eh alles einheitlich und normiert. Auch die Schokolade in dem bunten Stanniolpapier.


" Monomyth " - " Vanderwaalskrachten " - 2013:







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?