Griff ins Klo





Der Regionalbahnhof, besser wäre: Die Bahnstation Dresden - Plauen versprüht auch nach der Wende nicht den Charme eines gewissen Modernität. Das liegt unter anderem auch daran, dass die vielen Minister, die sich seit dem 1. Januar 1994 für den Moloch Deutsche Bahn ( DB ) verantwortlichen zeigten, keine Interesse daran hatten, auch die maroden DDR - Haltestellen auf Vordermann zu bringen. Stattdessen werden Milliarden in Prestige trächtige Projekte hinein gebuttert, von denen sich die hoch bezahlten Manager der DB in Berlin und sonst wo, letztendlich Profit versprechen.

Der Chaoshaufen DB ist aber vor allem seit der Übernahme der ministerialen Verantwortlichkeit durch CSU Hanseln, nämlich Ramsauer und Do(of)brindt, völlig aus der Spur geraten.
Nun möchte der dritte CSUler Andreas Scheuer die entgleiste Lok wieder auf die Schiene bringen. Dazu bestellte er die über bezahlten DB - Größen zum Rapport ein. Die hatten ihm leider nur negative Daten und Zahlen zu vermelden. Jeder vierte Zug ist nicht pünktlich. Die Personalsituation muss als katastrophal bezeichnet werden. Die Infrastruktur kann getrost als marode bezeichnet werden.
Rundum also eine Verschlimmerung im Vergleich zu den 90er - und  Nullerjahren, als Sozialdemokraten die DB führten.

Das soll sich nun endlich ändern. Scheuer krempelt - zumindest medial begleitet - die Hemdsärmel hoch und will es anpacken, das DB - Problem der Vier Jahreszeiten, die dem größten bundesdeutschen Verkehrsbetrieb immer wieder Sorgen bereiten.

An dieser Herkulesaufgabe sind indes bereits vor ihm andere Männer gescheitert. Heinz Dürr zum Beispiel, aber auch Hartmut Mehdorn. Für weitere Unfähige musste die DB nach deren Ausscheiden aus dem Konzern an die 26,4 Millionen Euro Abfindungen zahlen.

Nun sollen es also Minister Scheuer, der DB - Vorstandsvorsitzende Lutz und mit diesem weitere Geistesgrößen vom Schlage des Ronald Pofalla den Pleiten - Pech - und Pannen - Koloss wieder gerade richten. Ob das wohl gelingt? Ich habe da so meine Zweifel. Und diese wurden nicht nur deshalb bestärkt, weil ich gestern Nachmittag am zugigen, kalten Gehsteig, just vor dem so genannten Fahrausweisentwerter, dieses Relikt unserer Wohn - und Sanitärkultur habe stehen sehen:


Es hatte irgendein Bahnnutzer oder auch ein zufälliger Besucher der Station Dresden - Plauen dort platziert. Sinnbildlich für den Realzustand des Bahnhofs, der sich ja eigentlich gar nicht so nennen darf, und dem der DB im Allgemeinen.

Mit fiel das geflügelte Wort vom " Griff ins Klo " dazu ein.




" The Outskirts Of Infinity " - " You´re Alone Now " - " The Altar Of The Elements " - 1993:





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?