Der Polizist, ein latenter Rassist?



Nach dem Tod des US - Amerikaners George Floyd wird aktuell und dabei permanent die Frage gestellt, ob ein Polizist auch ein latenter Rassist sein könnte. Gibt es jenen Rassisten in Uniform, den so mancher jetzt erkennen möchte? Wenn die Frage noch erweitert werden sollte und demnach lautet: " Sind Uniformträger latente Rassisten? ", bin ich geneigt, dieser Hypothese zuzustimmen.

Grundsätzlich gilt - bezogen auf beinahe sämtliche Staaten dieser Erde -  für diese Annahme die Erkenntnis: " Gib dem Menschen eine Uniform und er erhöht sich darin selbst".

So kommt es nicht von ungefähr, dass gerade in den USA zu jene strukturelle Gewalt in Kreisen der Polizei üblich und geduldet war. Sie stellt gleichzeitig ein Spiegelbild einer zunehmend zerrissen Gesellschaft dar. Die Masse der US - Amerikaner ist dort arm, wo sie von Farbigen gestellt wird. Armut bedeutet aber auch, eine erhebliche Benachteiligung bei der Bildung. Und davon werden über proportional viele Nicht - Weiße, als Bürger zweiter Klasse ausgeschlossen.

Das ist auch in anderen Länder so.  Armut wiederum fördert die Kriminalität. Diese zu bekämpfen ist auch Aufgabe der Polizei. Wer als Polizist dort eingesetzt wird, wo es um Maßnahmen gegen Kriminalität geht, kann da schon zu der alsbald gefestigten Meinung gelangen, dass jeder Arme ein Krimineller ist und dieses zunehmend auf Farbige / Ausländer zutrifft.

Damit verfestigt sich aber auch ein bestimmtes Menschenbild. Mit einer so gewonnen, persönlichen Einstellung, ist ein Polizist zwar nicht unbedingt ein Rassist, könnte es jedoch werden.

Der Weg vom Rassisten zum Nationalisten und auch Faschisten, er ist dann vielleicht vorgegeben.

Heute Morgen hörte ich in den Frühnachrichten, dass rechtsradikale Auswüchse innerhalb einer Bundeswehreinheit, der KSK, an die Öffentlichkeit gebracht wurden. Es geht dabei auch um Fälle von nationalsozialistischer Gewaltverherrlichung. Hierbei handelt es sich um Rassismus, denn Faschismus basiert auf die Theorie einer überlegenden Menschenrasse, den Arier, was damit eine Form von Rassismus impliziert.

Auch diese Soldaten sind damit möglicherweise von einem rassistischen Menschbild beeinflusst.

Sie haben deshalb - wie auch Polizeibeamte - als Staatsdiener nichts in dem Staatsdienst zu suchen.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?