Diebische Elster



Heute Morgen beobachtete ich eine Elster. Sie kam von einem Nachbarhaus geflogen und setzte sich zunächst auf die Dachrinne des gegenüber liegenden Wohnhauses. Dort wartete sie eine kurze Zeit, ehe die Elster dann auf den Hangsteinen des Dachs in die entgegen gesetzte Richtung trippelte. Sie stellte sich dabei äußerst geschickt an, denn der Vogel rutschte bei keiner Laufbewegung ab.

Die unter dem Dachsparren nistenden Schwalben schwirrten jetzt sehr aufgeregt hin und her. Auch die Spatzen taten es ihnen gleich und zeterten dabei unterbrochen. Die Elster indes ließ sich von dem wilden Durcheinander nicht beirren. Sie tippelte weiter auf den Dachpfannen bis zum Schornstein und von dort nach unten in Richtung des nächsten Hauses.

Dabei schien sie die wild durcheinander fliegenden anderen Vögel immer zu beobachten. Ihr entging keine Flugbewegung. Dann setzte sich die Elster wieder auf die Regenrinne und wartete. Ich vermutete, dass sie einen günstigen Moment abwartet, in dem sie unter die Dachrinne fliegen konnte, um dort nach den Schwalben - und Spatzennester zu schauen.

Elstern sind nämlich nicht zimperlich, wenn es um Nahrung geht. Sie plündern dabei ganze Gelege, verspeisen auch Jungvögel oder andere, kleinere Wirbeltiere bis zur Größe einer Maus. Zudem sind sie ganzjährig Aasvertilger.

Früher haben Menschen ihnen ein schädliches Verhalten nachgesagt. Angeblich sollen sie bei der Vernichtung der Kleintier - und Vogelpopulation beteiligt sein. In der Mythologie werden sie ebenfalls als Unglücksvogel eingeordnet.

Das Sprichwort " Diebische Elster " wird aufgrund des verbreiteten Irrglaubens immer noch angewandt. Mutmaßlich sollen Elstern in ihren Nestern, die sie allesamt von anderen, größeren Vögeln übernehmen, weil sie selbst keinen Nestbau betreiben, Edelmetalle horten.


 https://de.wikipedia.org/wiki/Elster

Die Elster steht längst unter Naturschutz, da ihr Bestand seit einigen Jahrzehnten stark rückläufig ist.

Während ich darauf wartete, dass der Vogel sich zu einem Raubzug auf die unter dem Dachabschluss liegenden Nester aufmacht, flog plötzlich eine große Taube auf den eigentlich friedlich sitzenden Vogel zu. Sie stürzte sich auf die Elster und jagte sie davon.

Danach kehrte wieder Ruhe an den beiden Häusern ein. 




THE STRAWBS  -  Just Love  -   Hero And Heroin  -  1974:










Kommentare

Octapolis hat gesagt…
Hab neulich gelesen, dass Vögel beobachten der Trendsport in der Coronazeit sein soll und mich schon selber dabei ertappt. ;o)

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?