" Ostfriesenblut " Reloaded


Gestern Abend war im Rentnerkanal wieder Krimi - Zeit. Und wenn es auch eine Wiederholung aus dem Dezember 2018 war, so konnte der selbst ernannte Krimi - Sender mit der zweiten Verfilmung des Buchs von Klaus - Peter Wolf, der den Titel " Ostfriesenblut " trägt gegenüber der Konkurrenz punkten.

Von den bislang 10 erschienen Büchern seiner " Ostfriesen " - Reihe hat das Zweite ja bereits vier Bücher verfilmen dürfen. Uninteressant waren diese Krimis, die im hohen Nordwesten unseres schönen Deutschlands spielen, beileibe nicht.

Ostfriesland zeichnet sich bekanntlich durch flache Landstriche, vielen Weiden, langen Deichen sowie etwas stoisch bis aparthisch wirkenden Bewohnern aus.

Das ist per se keineswegs etwas anrüchiges. Ganz im Gegenteil. Ein Menschenschlag, der immer einen Tick zu unterkühlt wirkt, könnte gegenüber zu emotional agierenden Erdenbewohner tatsächlich Vorteile haben.

So dauert es in der Verfilmung eben ein wenig länger, bis die Kripo in Wallung kommt und einem Serienmörder das Handwerk legt.

Der  Unmensch wird später in einer Gewerberuine dingfest gemacht. Zuvor aber erledigt er vier Erwachsene. Wie sich im Verlaufe der Ermittlungen heraus stellt, gibt es zu den Toten einen Bezug. Dieser war ein einstiges Kinderheim, in dem noch während der 1970er Jahre ein sadistischer Leiter die ihm anvertrauten Minderjährigen grausam quält. Hier kommt der Begriff " Steinzeit - Pädagogik " ins Spiel.

Der einstige Insasse des Kinder - KZs heißt  Thomas Hagemann ( glänzend gespielt von Jörg Schüttauf ). Er rächt sich nach vielen Jahren bei den einstigen Verantwortlichen für das ihm sowie auch anderen noch in seiner näheren Umgebung wohnenden Heimkindern, in dem er diese ermordet.

Die Verfilmung des Wolf´schen Buches ist - bis auf einige, eher übertrieben Handlungen - gut gelungen. Das Thema dürfte nicht nur in 2020 immer noch aktuell sein. Kindesmißbrauch durch sadistische Erziehungsmethoden werden zwar heutzutage nicht mehr nur in Heimen oder Kirchen vollzogen, sondern mehrheitlich im familiären Umfeld.
Das Buch " Ostfriesenblut " nimmt sich dieses Themas in nachvollziehbarer Weise an und arbeitet dabei die psycho - soziale Komponente des Gewesenen, dass sich in dramatischer Weise in dem Leben des längst erwachsenden Täters hinein gegraben hat, in eindrucksvoller Art heraus.



https://www.fernsehserien.de/ostfrieslandkrimis/episodenguide


http://www.tittelbach.tv/programm/reihe/artikel-5119.html

https://www.zdf.de/serien/ostfrieslandkrimis/ostfriesenblut-102.html


Wir gehörten gestern zu den mehr als 5,5 Millionen Zuschauern, die sich auch die Wiederholung des Krimis erneut ansahen und es nicht bereut haben..,



Yuri Gagarin - I See No God Up Here

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?