Spätläufer

Seit Anfang Mai dieses Jahres habe ich mich zur Körperertüchtigung durch gerungen. Nach jahrzehntelanger Abstinenz vom aktiven Sportgeschehen ( mal abgesehen von regelmäßigen Spaziergängen und / oder Fahrradfahren ) versuche ich mich zusätzlich beim Joggen. Okay, dieser Breitensport hat ja inzwischen einen ganzen Industriesektor hervor gebracht.

Da wird dem Läufer empfohlen, sich auf jeden Fall geeignetes Schuhwerk zuzulegen. Die Anzahl der Hersteller dieses Sportartikels ist allerdings überschaubar. Die Qualität des Schuhwerks demnach preisabhängig und die Spannen im Handel sind enorm.

Dazu sollte ein Amateurläufer mindestens ein Satz Sportbekleidung erwerben. Auch dort gilt das Obengesagte. Je nach Hersteller kann ein Satz Laufbekleidung schon mal an die 100 Euronen kosten. Doch finanzielle Abhilfe leisten hierbei der Internethandel, wo so genannte Markenartikel leicht und locker um 30 bis 50 % günstiger offeriert werden.

Dieses voraus geschickt, versuchte ich mich also ab Beginn des Wonnemonat Mai mit dem Joggen.

Sicherlich hat dieser Sport den Vorteil, dass er generell witterungsunabhängig ausgeübt werden kann. Als Anfänger ist es jedoch ratsam, nicht bei eisigen Temperaturen, zu größer Hitze oder Sturm und heftigen Regen ins Freie zu laufen, um in der schönen Natur einige Hundert Meter abzureißen.
Mehr ist für einen Neuling weder möglich, noch unbedingt ratsam. Bei diesem Pensum, dass nach und nach gesteigert werden kann, werden die Muskeln eines älteren Läufers bereits ausreichend beansprucht. Wer sich übermäßig quält muss am Ende mit einem Muskelkater rechnen. Schuhe hin, Schuhe her. Da macht´s überwiegend die Beanspruchung bestimmter Körperpartien und deren Muskulatur.

So merkte ich am Schluss des ersten Versuchs zwar kein unangenehmes Zwicken und Zwacken in den Beinen, wohl aber, die Anstrengung nach vier kurzen Teilstücken.

Beim Umrunden des Hollener Sees trafen wir dann immer die gleichen Personen. Allesamt - mehr oder minder - Hobbyläufer. Einige davon mit einer bewundernswerten Kondition. Sie umrunden den See mehrfach. Gut, ja, gut, ich sach´ma´dazu:

Ambitionen zu einem Marathoni liegen mir fern. Bewegung ist hier eher die Triebfeder jedweden Handelns und den Ehrgeiz, nun mit Gewalt abzuspecken, den habe ich auch nicht.





Es soll nur ein wenig Spaß machen - mehr nicht!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?