" Straße der Tränen " - Eine " Wilsberg " - Wiederholung im " Corona " - Sommer



Eigentlich konnte ich es gestern Abend, nach der " Tagesschau " immer noch nicht so richtig fassen. Mein SV Werder ist nun doch - noch nicht - richtig in die ungeliebte 2. Liga abgestiegen. Wie konnte das nur geschehen? Eine Analyse wäre vielleicht dann angebracht, wenn fest steht, gegen welchen der zwei in Betracht kommenden Klubs ( Heidenheim / HSV ) meine Grün - Weißen ab Donnerstag ankämpfen müssen.

So ließ ich mich denn - noch völlig geschafft von den Ereignissen des gestrigen Samstagnachmittags - ermattet auf die Wohnzimmercoach nieder, um mir gemeinsam mit meiner besseren Hälfte eine Wiederholung der " Wilsberg " - Krimi - Serie beim ZDF reinzuquälen.

Aber, was soll ich sagen, diese Folge war doch so richtig amüsant. Nicht, weil die Protagonisten dort mal wieder einen Rentner - Oscar im Sprüchekloppen verdient hätten, nein, es waren die Nebendarsteller in jenem Film, die alle Mühe gaben, dem eisgrauen Glotzer ab 60 Plus jene unerschöpflichen Möglichkeiten der aktuellen IT - Technik, gekoppelt mit dem inflationären Nutzen der Sozialen Medien und der schier unsäglichen Dämlichkeit jener öffentlich - rechtlich Anbieter, dem letzten Luis aus dem Hinterland dazutun, was ein unkritischer Umgang mit jenen modernen Kommunikationsmöglichkeiten so an gefährlichen Nebenwirkungen mit sich bringen kann.

Vornehmlich aber, ging es - wie immer - um Mord. Ein mutmaßlicher Serienkiller sollte entlarvt und dingfest gemacht werden. Dass es diesen nicht gab, stellte sich erst ganz zum Schluss der 1 1/2 - stündigen Unterrichtsstunde, die den Namen " Straße der Tränen " trägt, heraus.

Nun, der " Wilsberg " beglückt die ergraute Krimi - Fan - Gemeinde im Rentnerkanal bereits seit 25 Jahren ( ! ). Damit steht fest, dass sämtliche Schauspieler aus der Serie gegenüber dem ZDF einen Rentenanspruch erworben haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wilsberg_(Fernsehreihe)



Aus dem Jahr 2017 stammt die jetzt wiederholte Folge " Straße der Tränen ", in der es um den Mord an zwei jungen Frauen sowie die vermeintliche Entführung einer Schülerin geht.


https://de.wikipedia.org/wiki/Wilsberg:_Straße_der_Tränen


Unabhängig davon, dass sich die Handlungsstränge lange hinzogen, weil sie ständig in Nebenschauplätze abdrifteten, steht diese Folge zweifelsohne unter der unbeliebten Überschrift " belehrendes Fernsehen ".

Dass in den Zeiten der Massenverblödung durch digitale Dauerarschung, so ziemlich alle Abarten menschlicher Unzulänglichkeiten bei der Umsetzung jenes darin weltweit verbreitenden Schwachsinns zu Tage treten, dürfte allgemein bekannt sein. Dazu zählt auch das so genannte Cyber - Mobbing.  Eine kriminelle Unart, die ansatzweise in dem ZDF - Dauerbrenner aufgezeigt wird. Ob es dabei allerdings zu derartigen Auswüchsen, wie ein durch Hobby - Kriminalisten initiierter Versuch von Selbstjustiz kommen kann, dürfte denn eher zweifelhaft sein.

Doch: Wie in jeder dieser Krimi - Folgen obsiegt schließlich das Gute. Und zudem arbeitet sich jene Folge daran ab, dass kriminelles Handeln sich auch im Zeitalter der Digitalisierung nie lohnt, denn am Ende wird man dafür zur Rechenschaft gezogen.

Wenn das Leben so einfach wäre?



NEUTRONS  -  Come Into My Cave  -  Black Star  -  1974:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?