Großbaustelle





Es sind jetzt einige Wochen vergangen, seit auf dem gegenüber liegenden Areal, das weit vor unserer Zeit als eingebayerter Echinger, unter anderem auch als Spielwiese für die heran wachsenden Kinder der ersten Straßenanlieger diente, sich nach und nach Bauaktivität zeigte.
Zunächst wurden ab März Versorgungsleitungen verlegt, dann kamen Bagger,Raupe und LKW zum Einsatz, die halfen einige Gruben auszuheben. 

Dieses alles lief eher gemächlich ab. Fast wie in Zeitlupe und mit einigen Tagen Unterbrechung. Doch ab Mitte April legte die Baufirma richtig los. Auf dem längst abgesperrten Flächen, die ein langer Drahtzaun schmückt, standen plötzlich vier Kräne. Dazu karrten Zulieferer jede Menge Baumaterial an. Mittlerweile sind einige Baumaschinen dort abgestellt worden. Dazu stehen die obligatorischen Baubuden am Rande der Fläche.

Seit Mai legen die Mitarbeiter der beauftragten Firma richtig los. Es wird nach Plan gebaut. Zunächst erkannten wir in dem ersten Trakt, dass eine wärmedämmende Betonplatte gegossen wurde. Dann kamen die Fertigbauwände für das jeweilige Kellergeschoss auf diesen Sockel, ehe diese später mit einer Decke versehen werden konnten.

Die Kräne drehen sich mit jedem Arbeitstag hin und her und transportieren jene Eisenteile, die bereits in vorgefertigter Form auf die ersten Wände aufgesetzt oder eingebaut werden.

Die Gemeinde Eching ist en vogue. Sie erfreut sich wachsender Beliebtheit, was allerdings zu einem rasanten Anstieg der Mieten und der Hauspreise geführt hat. Dazu hat sich der amtierende Bürgermeister geäußert:



https://sebastian-thaler.de/bezahlbarer-wohnraum/


Nun wird wegen der steigenden Nachfrage auf vor unserer Gartentür fleißig gewerkelt. Okay, Bautätigkeit verursacht zumeist Lärm. Doch: Wenn jüngere Bewohner hier ein neues Zuhause finden könnten, nehmen wir diese Einschränkungen gerne in Kauf. Ob es allerdings bezahlbarer Wohnraum wird, muss die Zukunft erst zeigen. Bei Preisen ab 700.000 Euro bis zu 1, 3 Millionen Euro für eine eher überschaubares Häuschen dürfte dieses wohl nicht der Fall sein.

Denn: Wer kann das bezahlen? Wer hat soviel Geld?



AUDIENCE  -  I Had A Dream  -  House On The Hill  -  1969:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?