Wenn sich Massen schlagen



Die niedersächsische Kreisstadt Stadthagen ist mit ihren beinahe 23.000 Einwohner nicht nur das verwaltungstechnische Herz des Landkreises Schaumburg ( einst Schaumburg - Lippe ), sonder - geographisch besehen - auch mittenmang in dem sich von viel Grün durchsetzen Gebiet des einstigen Fürstentums belegen.

 https://de.wikipedia.org/wiki/Stadthagen


Der Schaumburger oder Schaumburg - Lippe gilt nicht gerade als Liebhaber und Vertreter revolutionärer Gesellschafts - oder Staatstheorien. Ganz im Gegenteil: Er / Sie dürfte auch als Garant der kontinuierlichen Lebensweisen, die auf Fleiß, Bodenständigkeit sowie einem gerüttelten Maß an Toleranz fußen.

Jenseits der Landeshauptstadt Hannover, die gute 50 Kilometer entfernt liegt, lässt sich damit eigentlich ganz gut leben. Doch auch die dunkleren Seiten der Jetztzeit dringen hier und da in die Provinz durch. Sicherlich zählt das Gros der Stadthäger, ja sogar der Schaumburger im allgemeinen, zu den eher Gesetzestreuen. Man braucht nicht nur hier klare Regeln, die das gegenseitige Geben und Nehmen irgendwie versinnbildlichen.

So liest sich denn die Litanei der Pressemeldungen über und zu einem devianten Handeln des gemeinen Stadthägers, nein, des Schaumburgers insgesamt, wie kurzer Besuch in der Polizeilichen Kriminalstatistik an. Unter ferner liefen, ist nämlich aufgeführt, was jedoch die Masse aus der Masse von Gesetzesabweichung letztendlich ausmacht, wenn der von Mord, Totschlag oder anderen Kapitaldelikten geblendete Krimi - Fan, eine Stippvisite vornimmt. 

Es geht hier zumeist um Diebstahl, Einbruch oder Betrug, um Sachbeschädigung, Verkehrsunfallflucht oder Körperverletzung. Dabei spielt natürlich auch der Genuss von Alkohol eine durchaus beträchtliche Rolle.


https://aktuell.meinestadt.de/stadthagen/polizeimeldungen


Ob dieser auch im Spiel war, als sich in der vergangenen Woche eine Meute von 50 Menschen aus zwei Großfamilien eine wilde Prügelei lieferte, war aus den Nachrichten nicht zu entnehmen.
Die Lokalpostille, die " Schaumburger Nachrichten ( SN ) " berichten von 50 Menschen, die teilweise mit Gegenständen aufeinander einschlugen. Deshalb wurde ein Großaufgebot der Polizei erforderlich, um der Prügelei ein Ende zu setzen.
Zwei schwer verletzte Personen soll es dabei auch gegeben haben.

https://www.sn-online.de/Schaumburg/Stadthagen/Stadthagen-Stadt/50-Beteiligte-bei-Massenschlaegerei-in-Stadthagen-Zwei-Schwerverletzte


Dieses Ereignis war denn mehr als nur einen Zweizeiler in der Nachrichtenspalte der " SN " wert. Es fand überregional seine Beachtung. Wann gibt es schon mal eine Massenkeilereien der Provinz? Vielleicht am Vatertag, wenn rund um ein Lokal am Mittellandkanal diverse Nicht - Väter ihr überschüssiges Testosteron, gefördert durch einen hohen Alkoholpegel, in sinnloses Prügeln umsetzen.

Ansonsten geht es doch im schaumburgischen Land  sehr beschaulich zu. Und die Zeiten, in denen sich morgens um 5.00 Uhr schon Dutzende Männer vor einer " Aldi " - Filiale einfinden, um wegen eines vermeintlichen Schnäppchens in Gestalt eines zuvor aus ausgelaufenen Bauteilen von " Medion " und anderen Herstellern zusammen geklaubten Computers anzustehen, sich mit brachiale Gewalt ab kurz vor 8.00 Uhr einen Einkaufswagen zu besorgen und - als gäbe es kein Morgen - auf die Palette mit den in limitierter Anzahl vorhanden PCs zu stürzen, wobei nebst Ellenbogen, auch Fußtritte und üble Beschimpfungen eingesetzt werden.

Oder, wenn es bei einem eingerichteten verkaufsoffenen Sonntag um eine Auseinandersetzung wegen eines letzten Einkaufswagens geht, die nach allen Regeln des Straßenkampfes ausgetragen wird, weil der Kontrahent partout nicht Klein beigeben will.

Aber, bitte sehr, auch das Ländliche hat dann und wann seine Spaßveranstaltungen.




SLAUGHTER  -  Burning Bridges  -  Stick It To Ya  -  1990:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?