" Tatort " aus München:r Eine eiskalten Familientragödie



Der ARD - Dauerbrenner " Tatort " gilt bekanntlich als der Methusalem in dem westdeutschen und deutschen Krimi - Serien -  Genre. Oft dessen Beliebtheit bei jener Folge nun unbedinglich schlüssig zu begründen ist, lasse ich hier dahin gestellt bleiben. Fakt ist, dass der Sonntagabend ab 20.15 Uhr seit Jahrzehnten der " Tatort " - Gemeinde gehört. Und dem mögen Unglücke, Anschläge oder aktuell auch Tante " Corona " nichts anhaben.

" Tatort " bleibt immer noch " Tatort ".

Zu den dienstältesten Mitwirkenden in dem cineastischen Dauerlutschen zählen die beiden Münchner Kommissare Leitmayr ( Udo Wachtveitl ) nebst kongenialem Pariner Batic ( Miroslav Nemec ), die seit 1991 für Recht, Ordnung sowie Erfolg stehen. Zumindest in den Münchner " Tatorten ". Ihr letzter Fall - immerhin schon der 84. - führt sie in das Umfeld der Besserverdienenden oder auch Neureichen.


https://de.wikipedia.org/wiki/Batic_und_Leitmayr

Die Beschreibung dieses Mordfalls ( unter diesem Verbrechen geht es auch in der bayrischen Landeshauptstadt nicht ) findet sich unter anderem hier:.



https://tatort-fans.de/tatort-folge-1135-lass-den-mond-am-himmel-stehn/


Somit spielt sich der aufzuklärende Fall in einem sozialen Umfeld ab, dass von materiellem Reichtum, aber emotionaler Armut geprägt ist. Dass nun der Sohn einer Rechtsanwältin und eines selbständigen Akustikers, der mit Musikboxenbau im Luxus - Segment sein Geld verdient, kommt für den kritischen Zuschauer dann doch nicht überraschend.

Es zeigt sich hierbei auch: Geld löst zwar viele Probleme, schafft aber genauso viele neue, Hätte der minderjährige Sohn von der eiskalt wirkenden, ja sogar gefühlskalten Mutter mehr Zuneigung, Aufmerksamkeit sowie auch Anerkennung erhalten, wäre er bestimmt kein Mörder geworden.

So bleibt er als Strafunmündiger von allen Gesetzen verschont; gleiches gilt für die Eltern, die ihn bei der Beseitigung der Leiche des erschlagenen Spielkollegen oder gar Freundes, tatkräftig unterstütz hatten.

Ein eher unbefriedigender Abschluss für alle law and oder - Anhänger unter den " Tatort " - Freunden. So ist halt der Rechtsstaat. " Lass den Mond am Himmel stehen ", so heißt der letzte " Tatort " - Titel vor der sehr langen " Corona " - Pause. Dieser Film hat sehr nachdenklich gemacht.




LA DÜSSELDORF  -  Geld  - VIVA -  1978:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?