Ist Patricia Schlesinger eine Art von Raffzahn?




Das mediale Sommerloch wäre tatsächlich eines, wenn der Ukraine - Krieg nicht für tägliche Schlagzeilen sorgen würde. So aber hat die Zunft der schreibenden und kommentierenden sowie berichtenden Journalisten gut zu tun. Die so genannte Vierte Gewalt in diesem, unserem Staat, funktioniert noch immer. Auch wenn ihr in schöner Regelmäßigkeit aus dem Dunstkreis rechtsradikaler Amöben das hetzerische Attribut der " Lügenpresse " bis hin zu der widerlegten Behauptung, es handle sich um " Staatsmedien " unterstellt wird.

Dass allerdings durch Jahrzehnte lange Konzentrationsprozesse innerhalb der Printmedien einerseits und einer epidemischen Ausbreitung von Privat - Fernsehsendern die journalistische Qualität auf der Strecke bleibt, dürfte bei diesen Wirrköpfen keine Rolle spielen. Sie werfen sämtliche Medien in einen großen Suppentopf, rühren diesen mittels ihres ideologisch verquasteten Löffel um und servieren dem dafür Empfänglichen eine dünne Brühe aus Lügen, Halbwahrheiten sowie Fantasien.

Private Medienanstalten in Staatsnähe zu setzen dürfte deshalb angesichts deren wirtschaftlich fixierten Funktionsdeterminanten mehr als nur toll kühn sein. Bei diesen Vertretern der Vierten Gewalt geht es nämlich primär um Profite, um die Erwirtschaftung von Gewinn, damit deren Anteilseigner oder die Aktionäre für das von ihnen eingesetzte Geld eine Rendite bzw. Dividende erhalten.

Bei den Öffentlich - Rechtlichen liegt der Fall etwas anders. Es sind jeweils Körperschaften des öffentlichen Rechts, die zu dem Zweck geründet wurden, um über Gebühren, die je nach Einzelfall auch zwangsweise beigetrieben werden dürfen ( Zwangsvollstreckungsverfahren ), damit ihre Existenz nicht gefährdet wird und sie den ihnen durch die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts auferlegten Aufgaben im Rahmen der Grundversorgung erfüllen können.

Der zu den Allgemeinen Rundfunk - und Fernsehanstalten Deutschlands ( kurz: ARD ) zählende Sender Radio ( und Fernsehen ) Berlin Brandenburg ( kurz: RBB ) ist - verglichen mit den Gemeinschaftssendern Norddeutscher Rundfunk oder Hessischer Rundfunk sowie den hiesigen Bayrischen Rundfunk, ein eher junger Sender.
Der RBB existiert erst seit dem 1. Mai 2003 ( https://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunk_Berlin-Brandenburg ).

Seit 1. Juli 2016 residierte in dem voluminös erbauten RBB - Gebäude am Theodor - Heuss  Platz in Berlin eine Dame mit dem Namen Patricia Schlesinger. Sie thronte in dem üppig ausgestatteten Verwaltungsgebäude des RBB über zirka 3.500 Mitarbeiter, von denen in etwa 1.500 den Status des Freien Mitarbeiters inne haben.
Von den 2020 durch Gebühren, Werbung und ähnlichen generierten Einnahmen in Höhe von 415,258 Millionen Euro ( Stand 31. 12. 2020 ) entfielen rund 40 %  auf die jährlichen Personalkosten.

Einen Teil davon, nämlich ungefähr 0, 18 % auf die Vergütung der einstigen Intendantin Schlesinger, die temporär auch den Vorsitz der ARD sowie Vorsitzende der ARD eigenen Produktionsfirma " DEGETO ", die für so manchen unsehbaren Schund verantwortlich zeichnet.
Die multifunktionale Dame aus m Kreis der innerhalb der öffentlich - rechtlichen Strukturen hoch gespülten Apparatschiks, geriet nun unter Beschuss der Medien.
Nicht nur, dass sie sich seit dem 1. Januar 2022 im Vorbeigehen eine satte Erhöhung ihre RBB - Intendantenbezüge von 16 % auf 303.000 Euro zuzüglich Erstattung der Pensionskassenleistungen von 4 % hierauf sowie weitere finanzielle Wohltaten, von denen die durch einen regiden Sparhaushalt betroffenen RBB - Mitarbeiter, besonders hierbei die Freischaffenden nur Träumen können.  


Tja, so kommt denn auch dann und wann derartig Unappetitliches an das helle Tageslicht. Dieses vielleicht nicht immer durch eigen Berichterstattung der Öffentlich - Rechtlichen, deren Medienschaffende hier eher dem Loyalitätsprinzip unterworfen und deshalb zur Wortlosigkeit vergattert, hierbei eher dem Drei - Affen - Prinzip folgend, derartige Schurkenstücke verschweigen, wohl aber durch den großen Rest der Medienindustrie, die natürlich solche Raffzahnmentalitäten begierig in ihre Einzelheiten sezieren.

Schlesinger ist ja - das war mir bis zum vergangenen Samstag / Sonntag nicht bekannt - seit 1999 mit dem ehemaligen " SPIEGEL " - Redakteur Dr. Gerhard Spörl verheiratet. Der hiernach dank eines einst gut funktionierenden Beziehungsgeflechts von den angenehmen Seiten seiner auf dem Karriere - Trip befindlichen Ehefrau partizipieren durfte. Einen " Adi A 8 " mal eben zum fahrenden Untersatz umzufunktionieren, der eigentlich der " Dienstwagen " der holden Gattin ist, macht sich auch nicht so schlecht.


So ging am 7. August eine lupenreine Aufstiegsgeschichte der Frau Schlesinger zu Ende, die garantiert ausreichenden Stoff für eine TV - Serie der " DEGETO " sein könnte. Doch darüber schreibt und spricht man eben nicht. Im eigenen Hause wird nämlich nicht mit Schmutz geworfen und schon gar nicht auf verdiente Mitarbeiter.

Dafür sorgte der einstige Arbeitgeber des Dr. Spörl, der " SPIEGEL " in Gestalt des Kollegen aus der schreibenden Zunft, Alexander Neubacher, mittels seiner Kolumne " Die Gegendarstellung " auf Seite 9 der aktuellen Ausgabe, dass das dynamische Raffzahn - Duo Spörl / Schlesinger mal eben im Vorbeigehen seine Missetaten zum Zwecke der Steigerung des eigenen Luxus und des körperlichen Wohlergehens auf das silberne Tablett nach serviert bekommen. 

Die Raffzahn - Geschichte der Frau Schlesinger dürfte aber mit ihrer Demission nicht zu Ende sein. Die gesamte Chose erscheint selbst einem Laien als durchaus justiziable. Wie behauptete Frau Schlesinger vollmundig in einem " SPIEGEL " - Interview?
" Sparen ist unser Alltag " .




 
 F.D. Projekt  -  Final Improvisation  -  Timeless  -  2006:







 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?