Tag der Katze


Der 8. August 2022 war der " Weltkatzentag ". Der Internationale Tag der Katze ist seit 20 Jahren ein offizielles Datum, mit dem Katzenfreunde das Zusammenleben zwischen dieser Tierart und dem Menschen gehen dürfen. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Tag_der_Katze

Wie in anderen Lebensbereichen auch, wird jenes Datum von den Medien durch entsprechende Berichterstattung gewürdigt. Zumeist spielt hierbei die Routine eine gewichtige Rolle. Weil hierüber und hierzu diverse Veröffentlichungen erfolgen, gibt es auch hier einen gewissen Nachmacheffekt. 

Dabei stellt sich mir eher die Frage, ob und warum es eines solchen Datums im Jahr bedarf, um auf ein bestimmtes Tier aufmerksam zu machen? Da ich seit nahezu einem halben Jahrhundert ein Katzenfreund bin, nehme ich den " Weltkatzentag " ohnehin nur zur Kenntnis. Auch wenn ich ein absoluter Katzenanhänger bin und selbst eine Reihe von Stubentigern in meinen verschiedenen Haushalten gehalten habe und noch halte.

So nehme ich jene Berichte über die angeblichen " Killer auf vier Pfoten " mit einem heftigen Kopfschütteln zur Kenntnis, die diese Haustiere in eine Ecke drängen möchten, in der sie nie und nimmer hin gehören, nämlich als vom Menschen gehaltene Räuber.

Was bei jener Pauschalkritik zutreffend sein könnte, ist der Hinweis, dass es einige Millionen Katzen in Deutschland gibt, von denen nicht gerade wenige weder sterilisiert noch kastriert sind, womit sie sich ungezügelt vermehren können. Weniger dramatisch empfinde ich die Tatsache, dass Freigänger ihrem Jagdtrieb nachgehen und ausleben dürfen. Sie fangen dabei nicht nur Mäuse, Ratten der kleinere Tiere, wie Marder, sondern auch Vögel. Ein solches Verhalten gehört zum von der Natur aus gegebenen Ablauf.

Jene Kritik mal vollkommen beiseite gestellt, gehören die Stubentiger nicht nur zu einem festen Bestandteil meines Lebens, sondern sie vermitteln ein großes Stück Lebensqualität und / oder Lebensfreude. Und für nicht gerade wenige Menschen bedeutet so manches Katze - wie andere Haustier auch - eine Art von Partnerersatz.

Der Weltkatzentag ist nun längst wieder vorbei, er wird aber auch im kommenden Jahr 2023 am 8. August begangen. Es lebe die Katze!  




Zudem ist in einigen Teilen Asiens 2023 das " Jahr der Katze ":





 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?