Radio Free Europe in Oberschleißheim

 


Es gab mal eine Zeit ( Gebrüder Grimm würden hier mit der Floskel " Es war einmal... " beginnen ), das zählte Radio hören zu einem alltäglichen Ritual, ja, zu einem absoluten Muss. Einst nämlich war die Anzahl der Fernsehapparate in den westdeutschen Haushalten sehr überschaubar. In Ostdeutschland waren noch wenige TV - Geräte in Betrieb. 

Weil Massenkommunikation sich zudem auf die Printmedien kaprizieren musste, galten diese über viele Jahre als Meinungsmacher. Und hierbei tat sich - überregional betrachtet - das Blatt mit den vier Buchstaben ganz besonders hervor. Da dieses zum Springer - Konzern gehörte, dessen Verleger / Eigentümer Axel " Adolf " Springer ein stramm reaktionäres, auf CDU - Politiklinie fixiertes Riesena... war, hetzten seiner Postillen - ganz im Sinne der Vorgaben der Bonner CDU / CSU - Regenten - massiv gegen den so genannten Ostblock, vornehmlich die DDR, die zweifelsohne ein Satellitenstaat der UdSSR war.

Aber auch die öffentlich - rechtlichen Radiostationen waren in ihren Funktions - und Leitungsebenen mit Männern besetzt, die ständig in das national - konservative Horn der Schwarzen und Braunen mit schwarzem Anstrich tuteten.

Zu den üblichen Propagandawerkzeugen der damaligen Zeit zählte natürlich auch der Rundfunk. Er war dank der technischen Variabilität ein Kommunikator mit einer großen Reichweite, da es zu jener Zeit  vier verschiedene Frequenzebenen gab, die zum Senden zur Verfügung standen. 

Die nicht nur in Deutschland installierten Propagandasender arbeiteten indes überwiegend im Kurzwellenbereich. Der Grund hierfür ist simpel. Die Kurzwelle ( KW ) hat einen wesentlich größeren Empfangsbereich. So gelang es jenen Propagandasendern, die es - selbstredend -  auf beiden Seiten des so genannten Eisernen Vorhangs gab, ihre Desinformationen über mehre Tausend Kilometer zu tragen.

Zu den Exponenten dieser Art von " Nachrichtensender ", zählte seit 1951 zweifelsohne Radio Free Europe ( RFE ). Der im Auftrag der amerikanischen Regierungen tätige Desinformationssender, der ab 1976 mit Radio Liberty ( RL ) fusioniert wurde,  strahlte bis kurz nach der Auflösung der UdSSR von München aus in Richtung Osten auf KW sein Programm aus. 

https://www.muenchenwiki.de/wiki/Radio_Free_Europe

https://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Free_Europe_/_Radio_Liberty

https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Radio_Free_Europe

Eine technische Anlage, als Monitoring - und Empfangsstation bezeichnet, unterhielt RFE / RL an der " Münchner Allee ", einige Hundert Meter vom Areal der " Schloss Lustheim " in Obrschleißheim entfernt. 

Während meiner morgendliche Spaziergänge mit den beiden Betreuungshunden erkannte ich im Dunst, der noch auf den Feldern und Wiesen lag, die Aufbauten des ab 1995 nach Prag verlegten US - Senders. Erst bei einer intensiveren Recherche nach der Bewandtnis jeder verlassenen und vor sich hin gammelnden Gebäude, konnte ich diese in Erfahrung bringen.

Ich erinnerte mich dabei, wie ich als Jugendlicher, das Kofferradio von ITT Schaub Lorenz unter der Bettdecke malträtierte, um aus dem zirpenden, rauschenden und knarzenden Geräuschen, die aus den Mittelwellen, aber vornehmlich den Kurzwellenbereichen u hören waren, irgendwie hörbare Musik entlocken wollte.  Zumeist gelang es mir nicht, denn die Anzahl von undefinierbaren Klänge und Geräusche wurde zudem noch von auf beiden Seiten installierten und mit enormer Reichweite ausgestatteten Störsendern vergrößert. So gab ich einst nach stundenlagen vergeblichen Bemühungen Beatmusik zu hören, dabei müde geworden, mein Vorhaben enttäuscht auf.     

Die Bedeutung dieser Radiosender hat zwar durch die IT - Techniken im Laufe der letzten 2 Jahrzehnte rapide abgenommen, doch aufgrund des Ukraine - Krieges und anderer, weltweit schwelender oder ausgetragener militärischer Konflikte sowie der vielfach eingeschränkten Meinungs - und Pressfreiheit in einer Reihe von Ländern, könnten solche Propagandasendern eine gewisse Renaissance erfahren.

Die technischen Anlage von RFE / RL in der Nähe von Oberschleißheim werden indes nicht mehr reaktiviert; zumal diese als technisch veraltet gelten müssen.

 Einen Schenkelklopfer zu dem Komplex " Propagandasender " stellt ein Online - Beitrag des " Deutschlandfunk " dar. Der Spartensender aus dem fernen Köln, den Millionen Haushalte mittels Zwangsgbühren immer noch finanzieren dürfen, war ab den 1960er Jahren bis zur so genannten Wende ein wesentlicher Bestandteil des westlichen Bollwerks gegen den staatlich gelenkten Desinformationsschwalls aus den " Warschauer Pakt " - Ländern und hetzte selbst vorbildlich gegen den benachbarten " Bruder " DDR. Weit von jenem durch die in den dortigen Gremien mittels CDU - Einflusses und qua eines dementsprechenden Parteibuchs als Qualifikationsnachweis, sonderten die Kölner Schwarzen über Jahrzehnte einseitig gefärbte Sendungen mit Zielrichtung Osten ab.

Immerhin kommt der DLF - Beitrag dem wahren Aufgabenbereichen des RFL / RL näher, obwohl hierin die Aktivitäten der US - Propagandasender nur grob umrissen werden konnten ( durften ). So fehlt hierzu beispielsweise der Hinweis, dass West - Agenten ( Spione ) mittels gesendeter Geheimcodes Nachrichten erhielten. 

https://www.deutschlandfunk.de/propaganda-im-auftrag-der-cia-100.html

Wie dem auch sei, eines haben diese - nun wieder in Gang gesetzten Relikte - auf jeden Fall nicht bewirkt: Sie waren keineswegs Teil einer westlichen Gesamtstrategie durch die der Zerfall des " bösen " kommunistischen Systems unter Führung der " ruhmreichen " Sowjetunion gefördert wurde. Solche Sender waren selbst in der von den tagtäglichen, staatlich verordneten Lügenkampagnen ermüdeten Bevölkerung der Oststaaten eher verpönt. Die breite Bevölkerung, die sich längst durch seriösere Medien ein Bild zu dem " Klassenfeind " im Westen erarbeiten konnte, hatte dadurch andere Gelüste im Hinterkopf als sie ab 1989 massenhaft auf die Straßen strömte. Sie verlangte Reisfreiheit, Konsumgenüsse und Westautos. Die Mangelwirtschaft in den sozialistischen Staaten konnte dieses ihnen nicht einmal ansatzweise bieten. Und auch die permanenten Propagandasendungen von RFE / RL und DLF trugen dazu nichts bei. 

Daran ändert auch ein von rechtem Gedankengut nur so triefender Artikel, wie dieser nichts:      


https://www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/kultur/21663-sender-freies-europa-trug-zum.html


THE BEATLES  -  Revolution 9  -  The White Album  -  1968:


......  -  Don´t Let Me Down  -  Hey Jude  -  1969:





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?