Kein Düsenklipper nach Ibiza!

 


In unserem schönen Bayernland sind die Sommer - Schulferien in vollem Gange. Die Straßen zeigen sich selbst in den so genannten Stoßzeiten merklich leerer. Keine BMW - Schlorren, die den E - Autofahrer noch rechts zu überholen trachten; keine AUDIO A 4 bis 8 - Gurken, die das Heck zu küssen versuchen, weil es ihnen nicht schnell genug geht. Und keine Minoritätsvertreter des " Guten Stern " aus dem befeindeten Nachbar - Bundeland der Spätzle - Fans, die meinen innerhalb des 80er - Geschwindigkeitsbereichs mit anschließendem Überholverbot noch kurzzeitig ihren PS - Arsch zeigen zu wollen.

Ruhe, wohin der jetzt Daheimgebliebene blickt.

Im Gegensatz zu den Bundesländern Nordrhein - Westfalen, deren Schüler längst wieder dem Unterricht folgen dürfen oder auch den Ländern Hamburg, Mecklenburg - Vorpommern und Schleswig - Holstein, die als Nord - Ostverbund in dieser Woche ihre Ferien ausklingen ließen.

Und weil hier bis zum 12. September ( ! ) die staatlichen Schulen geschlossen bleiben, ist es ebenso in den örtlichen Geschäften beschaulich. Keine langen Schlangen an den Regalen, den Kassen sowie keine Knüppel vollen Parkplätze. Eine reine Erholung für den kaum gestressten Rentner.

Nur mit der Hitze von kaum gewohnten 32 ° C und mehr gibt es so manches Problemchen. Wir zogen es deshalb vor, den in der Nähe gelegenen Baggersee aufzusuchen und hier Abkühlung zu suchen.

Und hier trafen wir die Münchner Gruppe um " Siggi ". Sie erzählte uns, dass sie bereits seit 32 Jahren das Kiesloch aufsuche. Zu einer Zeit, als hier noch das inzwischen teure Baumaterial noch gefördert wurde.

Tja, aber die Dame, war nicht jeden Sommer an dem See. Dann und wann verbrachte sie auch Urlaub im Ausland. Dieses Jahr hatte sie es eigentlich auch vor. Sie hatte bereits in der " Corona " - Zeit, als kaum einer Flugreisen oder ähnliches im Ausland buchen wollte, einen Kurztrip für eine Woche auf der Balearen - Insel Ibiza gebucht. Es war deshalb ein wahres Schnäppchen. 

Schon vor einigen Wochen erzählte uns die Dame aus München von ihren bevor stehenden Urlaub. Es war Juli, die Hitze wurde von Tag zu Tag unerträglicher. Der Baggersee dadurch auch sehr gut besucht. An den Sonntagen standen Hunderte PKW an der entlang führenden Straße, obwohl dieses nicht erlaubt ist, weil der Parkplatz vor dem Hollener See picke packe voll war. 

Bei diesen, nahezu idealem Sommerwetter, wird sodann die Frage zu stellen sein, ob dann ein Spanien - Urlaub noch wirklich Sinn macht? Ist es nachvollziehbar, dass Urlauber in das mehr als 40 ° C heiße Spanien fliegen oder fahren müssen, wenn bei sommerlichen Temperaturen Erholungsmöglichkeiten  direkt vor der Haustür liegen? Wir hegten da unsere Zweifel.  

Allerdings dürfte das Wetter nicht der einzige oder Hauptgrund für diese aufkommenden Zweifel sein. Vermehrt wurde nämlich von Rückkehrern berichtet, dass die Preise auf Ibiza ( allerdings nicht nur dort ) angeblich durch die Decke geschossen sein sollen. Es werden bereits Beispiele genannt, wonach eine belegte Pizza in Restaurants um die 20 Euro kosten soll. Andere Berichte beschreiben Beispiele, die von eher moderateren Preissteigerungen ausgehen.

Wie immer, liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. 

Klar, die beiden " Corona " - Jahre haben vor allem den ausschließlich auf Tourismus fixierten Regionen in Spanien mächtig zugesetzt. Es wird nun von einem so genannten Nachholeffekt gesprochen. Preissteigerungen sind zudem wegen der aktuellen inflationären Entwicklungen auf vielen Märkten keine Besonderheit. 

Und: Teurer als andere Urlaubsziele war Ibiza bereits vor vielen Jahren. Das lag - ähnlich wie es die Insel Sylt an der nordfriesischen Nordseeküste zeigt - unter anderem an einem vorgeschobenen " Promi - Faktor ", der jedoch mit nichts zu rechtfertigen ist. 

https://wir3unterwegs.jimdofree.com/2019/06/17/die-fakten-was-kostet-ibiza/

https://de.numbeo.com/lebenshaltungskosten/stadt/Ibiza

Bei den Schilderungen der Münchner Dame fiel mir ein Blödellied aus den 70ern ein, das der leider bereits verstorbene Werner Böhm alias Gottlieb Wendehals einst zum Besten gab:

Werner Böhm alias Gottlieb Wendehals - Wir Düsen Für ´Ne Woche Nach Ibiza "  - 1976.

Muss ein so kurzer Urlaub sein? Der Erholungseffekt dürfte angesichts der Strapazen vor und nach dem Flug sowie den Ärgernissen ob der saftigen Preise auf der Insel gen Null gehen.

So stornierte die Dame aus der Landeshauptstadt den Flug, zahlte dafür eine pauschale Gebühr, aber sparte im Nachhinein viel Geld.

Übrigens: Meine Recherchen hierzu ergaben, dass Mallorca, das 17. Bundesland der Deutschen, noch wesentlich teurer geworden sein soll. Vielleicht führt diese Entwicklung dazu, dass der Sauf - Müll - Proll - Tourismus bald der Vergangenheit angehört?

Na, gut, wir werden sehen!


NAZARETH  -  This Flight Tonight  -  Loud And Proud  -  1973:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?