Renn, Michel, renn!


 

Heute zeigte das Außenthermometer erneut mehr als 30° C an. Der Sommer 2022 läuft immer noch zur Höchstform auf. Er verwöhnt die Daheimgeblieben oder frisch aus dem Urlaub Zurückgekehrten nun wahrhaftig mit Sonne und südlichen Temperaturen. 

Das war nicht immer so. Ich kann mich an einige Jahre erinnern, in denen es regnerische Sommermonate gab. Sonnentage waren rar. Hitzegrade ebenso. Deshalb zieht es den Europäer zumeist in den Süden. Dorthin, wo Sonne garantiert wird, es zudem Meer, Strand und viel zu Fressen und zu Saufen gibt.

Vornehmlich Inselgruppen, wie die Balearen oder die Kanaren sind hier ein gern besuchtes Sommerferienziel.

Doch bereits nach der Ankunft am heiße ersehnten Sommerferienort, muss der Pauschalurlauber fest stellen, dass er nicht alleine auf dieser, unserer, so geschundener Erde lebt. Mit ihm hatten einige Zehntausend Touristen die gleiche Idee, nämlich vor dem zumeist eher bescheidenen Wetter zu fliehen und dabei die südlicheren Gefilde aufzusuchen.

So geschieht das, was in keinem Reiseangebot verzeichnet ist und von den Veranstaltern und Anbietern zumeist arglistig verschwiegen und in den lobhudelnden Unterkunfts - sowie Ortsbeschreibungen unter den Teppich gekehrt wird. Weil Mensch auch in der Fremde auf Masse Mensch trifft, gibt es einen buchstäblichen Wettlauf um knappe Ressourcen. 

Der urlaubende Pauschalist wird nahezu jeden Tag damit konfrontiert und muss entsprechend reagieren. Er muss im Schweiße seines Angesichts einen Wettlauf um jene die besten Plätze am Hotel eigenen Pool und insbesondere um die dort einförmig aussehenden, aber sehr begehrten Liegen antreten. Wenn 100 bis 150 Kilogramm Fleischmasse im Pauschalurlauber - Outfit so in Wallung geraten, bleibt keine Auge trocken.

Da nicht wenige Beton - Unterkünfte ihr Vergabesystem im Laufe der zu vielen Jahre mit negativen Erfahrungen synchronisierend auf die Normalaufsteher umgepoolt haben, ist es nun nicht mhr möglich, bereits ab 5.00 Uhr in aller Früh ein Handtuch auf eine Liege zu legen, um den anderen Miturlaubenden zu signalisieren: " Hier liege ich! "

Jetzt ist ein sportlicher Sprint gefragt. Wenn der Hotelmitarbeiter die Tür zum Glück aufschließt, wird um das eigene Leben am chlorierten Pool gerannt:






Fazit: Wenn viele Urlauber das Gleiche wollen, gibt es viel Stress? 

       


CAN  -  Moonshake  -  Future Days  -  1973:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?