Anruf unerwünscht



Als vor zmehr als 2 Monaten während unseres Urlaubs auf dem Darß bei meiner besseren Hälfte das Handy klingelte, konnte sie den Anruf nicht entgegen nehmen, denn das Wunderding lag irgendwo zwischen Bade - und Strandsachen unten in der Tasche. Der Anrufr indes war hartnäckig. Er probierte es am nächsten und übernächsten Tag erneut.

Der unbekannte Anrufer nervte auch an den weiteren Tagen. Ich recherchierte im Netz zu der Festnetznummer und fand heraus, dass es sich dabei um eine Anlage - und Vermögensberatungsgesellschaft handelte, die ihren Firmensitz in Mecklenburg - Vorpommern aufwies. Nun, derartige Dienstleister zählen nicht zu unserem privaten oder beruflichen Umfeld.

Zumeist sind sie als unseriös einzustufen. Und so war es auch mit dem lästigen Anrufer. Auf den einschlägigen Internetplattformen, die sich mit nicht erwünschten Anrufen beschäftigen, stand zu lesen, dass diese Telefonnumer mit äußerster Vorsicht zu genießen sei.

So sperrte ich diese Telefonnummer auf dem Handy und zunächst hatten wir für die Folgetage Ruhe. Dann klingelte der Nervtöter über einen weitren Telefonanschluss erneut.

Hiernach stellten wir uns die Frage, wie diese unerwünschte Schmeißfliege an die Handynummer meiner besseren Hälfte gekommen war und auch die, warum es eine Anlage - und Vermögensberatungsfirma war, die hier hartnäckig anrief?

Nach einer kurzen Überlegungszeit schien uns des Rätsel´s Lösung, das Konto bei der Ing-DiBa in Frankfurt zu sein. Hierauf wanderte einige Tage zuvor ein etwas größerer Betrag aus einem Privatdarlehn. Und dieser für die Hausrenovierung eingeplante Geldbetrag blieb wohl auch einem Mitarbeiter der Bank nicht unbemerkt. Dieser wiederum muss seine internen Informationen zu dem Online - Konto an jene Geldvernichter weiter gegeben haben, die dann mit nervigen Anrufen ein Geschäft anleiern wollten.

Doch: Mit solchem Geschmeiß wird kurzer Prozess gemacht. Die weiteren Anrufe ignorierte meine bessere Hälfte allesamt und alsbald, nämlich als der Kontostand im Sinkflug war, weil wir eine Vielzahl an Rechnungen für Materialien beglichen, hörte die Nerverei von selbst auf.

Merke also: Wer nichts auf der Naht hat, hat auch nichts von diesen Berufskriminelen zu befürchten. Und: Beim Anruf von Unbekannt, den Töffel sich tot klingeln lassen.


Nino Ferrer - " Le Telefon " - 1967:





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?