Extra schweres Gerät





Letzte Woche waren die Handwerker im Haus. Nachdem die Größen Ferien sich dem Ende neigten, waren sie alle wieder ansprechbar. Es sind mehr als 2 Monate vergangen, seit uns die Wohnzimmerdecke rund um den Balkon herunter gekommen ist. Der Schutt von damals liegt längst im, vor der Garage stehenden Container. Der hat sich mittlerweile so gut gefüllt, dass der Verleiher den 1, 1 Kubikmeter fassenden Bauschuttbehälter wieder abfahren könnte.

Nun kamen zu Beginn dieser Woche die gesamten Fliesen auf dem Balkon sowie eine darunter liegende Betonschicht hinzu. Ohne das Abtragen dieser beiden Schichten ist eine Balkonsanierung nicht zu bewerkstelligen. Deshalb schleppte ich den Abbruchhammer, den " Bosch " - Bohrhammer und die " Metabo " - Flex, also den Trennjäger, aus dem Keller nach oben.

Am Mittwoch war es dann soweit. Ich legte richtig los.Mit dem Abbruchhammer wütete ich auf dem Balkon herum. Das schwere Werkzeug bohrte sich Abschnitt für Abschnitt in den Balkonboden und brach Stück für Stück aus der fünf Zentimeter dicken Schicht heraus.

Die Sonne brannte bereits ab kurz nach 10.00 Uhr morgens auf mein Haupt. Aber, ich hatte mich ja vorsorglich präpariert und setzte das vor einigen Wochen in Prerow erworbene Freizeit - Cape auf. Bei über 25 ° C auf dem Balkon fühlte ich mich jetzt wie ein Urlauber. Schwitzend hielt ich den schweren Bohrhammer mit beiden Händen fest und ließ ihn seine Arbeit verrichten.

Nach und nach veränderte die Balkondecke ihr Aussehen. Die alten Kupferbleche kamen wieder zum Vorschein. Immerhin waren die noch nicht durch gegammelt. Sonst würde ich längst eine Etage tiefer auf dem Parkettfußboden gelegen haben. So aber hielt die Konstruktion meinen Bohrhammer, mich und einige Baueimer mit Schutt locker aus.

Gestern verstarb die US - amerikanische Soulsängerin Aretha Franklin. Sie hatte einst mit dem Titel " Respect " einen Welthit gesungen. Dieser dient seit geraumer Zeit als Vorlage für die " toom " - Baumarktwerbung. Nun, ja, die Reklame - Fuzzis verhunzen heutzutage auch wirklich alles. Als ich die Meldung in den Nachrichten hörte, erinnerte ich mich zwar noch an jene Single, die auch die Auslagen diverser Fachgeschäfte, in denen auch Platten zu kaufen waren. Doch irgendwie kamen mir auch die Gedanken an diese Blödsinnsreklame von " toom ".
" Respekt, wer´s selber macht! "

Ja,ja, Respekt, vor jenen Menschen, die jene Arbeit, die ich als Laie verrichtet hatte, nahezu täglich erfüllen müssen. Und dieses bei Wind und Wetter mit eben jenen schweren Gerät, das auch bei mir auf dem maroden Balkon lag.

" Rob & Pott " - " Prophecy Nor 1 " - " Once Upon The Wings " - 2016:

<iframe width="854" height="480" src="https://www.youtube.com/embed/rsKN9GHdjgI" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?