Bambus




Mit den sommerlichen Wetterkapriolen, die ja bekanntlich für manchen Landwirt und Industriebauern immense Einnahmeverluste nach sich ziehen könnten, hat sich indes ein Gartengewächs so richtig entwickelt, das eigentlich in unseren Gefilden, also in Mitteleuropa nicht so häufig anzufinden ist: der Bambus.


https://de.wikipedia.org/wiki/Bambus


Als wir vor zirka 10 Jahren die ersten Bambuspflanzen bei dem inzwischen nicht mehr existenten " Praktiker " - Markt auf der " Gompitzer Höhe " gekauft hatten, war nicht so klar, dass die noch relativ kleinen Pflanzen den folgenden Winter überstehen würden.

Doch nach weiteren, auch knackig kalten Wintern, entwickelten sich fast alle - einst preisreduzierten - Babuspflanzen prächtig. Dank einer etwas intensiveren Pflege, zu der auch das Mulchen, das Aufbringen des Herbstlaubs und in den heißen Sommertagen, das Bewässern, dazu gehören, hat sich im Garten ein richtiges Bambusfeld entwickelt.

Eine Pflanzen sind mittlerweile über 5 Meter hoch. Weil die eigene Anzucht per Bambussamen bislang nicht so richtig gelungen ist, haben wir dafür richtig prächtige Bambuspflanzen aus dem damaligen " Praktiker " - Markt ergattern können. Dort standen sie einst zwischen den Gängen herum und wurden kaum gekauft.

Neben einem größeren Garten, sollten Kaufinteressierte sich zuvor über die Eigenschaften und die Pflege der Pflanzen informieren, sonst  könnte es später böse Überraschungen geben. Bambus entwickelt unterirdische Triebe, die so genannten Rhizomen. Wenn hierfür keine Sperre um die Pflanze aufgebaut wird, kann es durchaus sein, dass diese irgendwan auf der nachbarlichen Wiese heraus kommen. Dieses mag hier und da für Ärger und Streit sorgen.

Doch, die hoch gewachsenen Pflanzen bereiten uns eher Vergnügen, denn Verdruss.


















" Malle & Rob " - " Laub Treten " -  " Instrumentals " - 2017:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?