Irland von oben










Vor einigen Tagen durften wir wieder einige Impressionen von der Grünen Insel sehen. Der Gemeinschaftssender 3sat brachte einen Filmbericht, der da nüchtern heißt: " Irland von oben ". Neben den üblichen, reizvollen Landschaften, berichtete das Team selbstverständlich auch über die irischen Städte, einschließlich der Millionenmetropole Dublin, Belgast im Norden, also Nordirland, sowie von den Hafenstädten Cork, Galway und Limerick. Ebenso wurde die Geschichte des Landes sowie dessen bekannte Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur und Politik in den Beitrag eingeflochten. 


https://de.wikipedia.org/wiki/Irland


Während wir die eindrucksvollen Bilder von bekannten, aber auch weniger bekannten Orten. Regionen und Landschaften der gesamten Insel betrachteten, mussten wir dabei feststellen, dass Irland viele Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten aufweist. Selbst mehrere Besuche dürfen kaum ausreichen, um sie allesamt zu erfassen und zu besuchen.



http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=70201


Der Beitrag beschreibt deshalb ausgewählte Orte und gibt diese bildlich aus der Vogelperspektive wieder. 
So auch das Tal der zwei Seen, Glenderlough, das sich zirka 40 Kilometer von der Landeshauptstadt Dublin befindet und zu den Wicklow Mountains gehört. Hier befindet sich die bekannte Klostersiedlung mitsamt eines angelegten Friedhofs.
Das mehr als 1.400 Jahre alte Areal zählt zu den Überbleibseln der iroschottischen Kirche
Der markanteste Bau ist der 33 Meter hohe Rundturm, der während der Wikinger - Invasion erbaut wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Glendalough

Der Film zeigt dann auch kurz die Grabanlagen mit den typischen keltischen Grabsteinen. 

Leider sind wir bislang nicht dazu gekommen, diesem Kloster einen Besuch abzustatten. Aber: Irland ist im Zeitalter der günstigen Flugverbindungen nahezu mühelos zu erreichen. Nach dem Ende der Reportage waren wir beide der Meinung, dass uns die Grüne Insel doch irgendwie fehlt.



" Sun Dial " - Magic Potion " - " Return Journey " - 1994:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?