Die neue Zweitligasaison und der aufstiegsbedrohte HSV!



In weniger als 1 1/2 Stunden wird sie nun endlich angepfiffen, die Saison in der 2. Fußballbundesliga. Ein durchaus illustres Feld hat sich dort zusammen gefunden, um in 34 Spieltagen den Meister und Aufsteiger, den Vizemeister und Mitaufsteiger, den Drittplazierten und Qualifikanten für den Aufstieg in die Erste sowie die beiden Absteiger und den davon bedrohten Verein, der den 15. Tabellenplatz eingenommen hat, zu ermitteln.

Unter den 18 Klubs finden sich sage und schreibe: Zwei Erstligameister ( HSV, 1. FC Köln ), ein Vizemeister ( Meidricher SV/ MSV Duisburg ) sowie elf Bundesligisten ( die drei oben Genannten, der VFL Bochum, Arminia Bielefeld, FC Ingolstadt, SV Darmstadt 98, FC St. Pauli, Dynamo Dresden, SVgg Greuther Fürth, SC Paderborn 07 ).


Das verspricht tatsächlich Spannung pur.

Dementsprechend fabulieren die so genannten Experten, die Halbgaren, aber auch die Laien in den Medien, Foren und an den Stammtischen über die vermeintlichen Auf - und Abstiegsaspiranten. Vor allem im Hohen Norden, in Hamburg, im HSV - Umfeld wird kräftig auf die " Optimismus " - Pauke gedroschen. Von der Pflicht zum Wiederaufstieg ist die Rede, vom einmaligen Ausrutscher und der dann erkannten " beeindruckenden " Frühform, in der sich die Hanseaten befinden sollen.

Ähnliches ist auch aus Köln zu vernehmen. Hier muss der FC erst gar nicht auf die Euphoriebremse treten. Das Umfeld würde eventuelle Tiefstapeleien nicht verstehen und jedem Interessierten, der die Kölner Ambitionen zum Wiederaufstieg mit sachlichen Argumenten relativiert, als Ahnungslosen hinstellen wollen.

Allerdings sollten die beschwingt in die 2. Liga gegangenen, selbst ernannten Aufstiegsfavoriten nicht verkennen, dass die Leistungsdichte dort eine andere ist, als in der Beletage, im Oberhaus des Profifußballs.
Deshalb kann jeder Verein den beiden Leuchttürmen aus Köln und Hamburg ohne weiteres Paroli bieten.

Deshalb: Schau´n mer moal:


- SC Paderborn 07: Wurde Vizemeister in der 3. und kann mit diesem Erfolg auch in der 2. hausieren gehen. Allerdings werden die Männer vom Klub an der Pader es nicht leicht haben.Platz 10 bis 14?

- 1. FC Magdeburg; Der Meister der 3. Liga könnte durchaus für Furore sorgen. Ein enthusiastisches Publikum in der Haupstadt des Bundeslandes Sachsen - Anhalt wird wie ein 12. Mann hinter dem Verein stehen. Dennoch: Der Klassenerhalt wird nur mit Mühe zu schaffen sein. Platz 13 bis 17?

- FC Erzgebirge Aue: Dem Abstiegstod in der letzten Saison noch gerade eben von der Schippe gesprungen, werden die Auer auch in dieser Spielzeit nur gegen diesen zu kämpfen haben. Platz 14 - 18?

- SVgg Greuther Fürth: Der fränkische Klub muss schon eine ordentliche Schippe drauf legen, um nicht wieder im Keller zu stehen. Wenn es in der Hinserie sehr gut laufen sollte, könnte ein Platz im unteren Mittelfeld ( 11 bis 13 ) heraus springen?

- SG Dynamo Dresden: Bei aller Zuschauereuphorie, aber die Gelb - Schwarzen haben sich in der letzten Spielzeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Da mß dieses Mal mehr kommen. Schon allein wegen der Zuschauer. Platz 9 bis 12?

- 1. FC Heidenheim: Die Kicker aus der Provinz? Immerhin haben sie die Klasse halten können. Für mich zählen sie aber dennoch zu den Abstiegskandidaten. Platz 14 bis 18?

- FC St. Pauli: Tja, nun kommt es doch wieder zum Stadtduell mit dem ungeliebten Bruder HSV. Aber auch die übrigen 32 Begegnungen werden knüppelhart werden. Mit Glück schaffen es die St. Paulianer wieder. Platz 12 bis 14?

- SV Sandhausen: Auch hier gilt es, die Pünktchen in den Heimspielen zu sammeln. Das wird noch schwer genug. Wenn der Verein bis zum Abschluss der Halbserie souverän auf einen Nichtabstiegsplatz " überwintert ", könnte die Klasse gehalten werden. Platz 11 bis 14?

- FC Ingolstadt 04: Die " Schanzer " waren ja Bundesligist. Nun aber müssen sie in die Niederungen der 2. Liga eifrig Punkte zusammen kratzen, sonst geht es in die Büxen. Platz 10 bis 13?

- 1. FC Union Berlin: Die einstigen " Wuhlheider " sahen irgendwann in der abgelaufenen Spielzeit wie ein Aufstiegskandidat aus. Dann kam der Einbruch. Nun gilt es allerdings kleinere Brötchen backen und gegen den Abstieg punkten. Platz 9 bis 12?

- MSV Duisburg: Der Klub schnupperte auch Drittligaluft. Es scheint aber so, dass die " Zebras " von damals sich an die rauhen Verhältnisse in der Zweiten angepasst haben. Platz 8 bis 10?

- VFL Bochum: " Onkel " Gronemeyer nölte etwas von " tief im Westen ". Nun, ja, da gab´s auch mal Zehntausende Jobs und viel Kohle für die Kicker. Das ist längst vorbei. Die Realität heißt somit 2. Liga. Platz 7 bis 9?

- SSV Jahn Regensburg: Auch die Bayern waren mal Drittligist. Sie konnten sich indes in der 2. behaupten und spielten sogar erfolgreichen Fußball. Ob es auch in 2018 / 2019 gelingt? Platz 7 bis 12?

- DSC Arminia Bielefeld: Eine Fahrstuhlmannschaft von vor vielen Jahren. Gurkte später auch in der 3. herum. Jetzt scheint es so, als habe der Klub sich in der 2. etabliert? Platz 3 bis 7?

- KSV Holstein Kiel: Mal ehrlich, eine Erstligamannschaft aus dem nördlichsten Bundesland der BRD? Fast wäre es soweit gekommen. Doch die Wolfsburger waren eben cleverer. Ob ein Katapultauftsieg bis Platz3 erneut gelingt? Wohl eher nicht! Platz 4 bis 8?

- 1. FC Köln: Also Wiederaufstieg? Ja! Platz 1 oder 2

- Hamburger SV: Der Wiederaufstieg ist Pflicht! Ja, aber...! Trotzdem:  Platz 1 bis 2.



https://de.wikipedia.org/wiki/2._Fußball-Bundesliga_2018/19


Gleich ist es soweit! Das erste von weiteren 305 Spielen wird als " kleines " Nordderby in Hamburg angepfiffen werden. Die Anhänger der Rothosen sind bestimmt ganz wild darauf.

Dennoch: Fußball ist voller Überraschungen. Das Spiel dauet mehr als 90 Minuten. Der Ball ist rund und muss ins Eckige  und der erste Gegner ist immer der Schwerste?


In diesem Sinne:

" The Lovin´Spooful " - " Daydream " - 1966:



Kommentare

Octapolis hat gesagt…
Vom Aufstieg sind die nicht bedroht. Zumindest nicht, wenn sie sich gleich drei Tore abholen... ;o)

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?