Der Sommerhit 2018: " Bella Cioa "?


Heute informierte der MDR - Nachrichtenkanal innerhalb der dort federführenden " ARD Info - Nacht " seine Hörer über den vermeintlichen Sommerhit des Jahres 2018. Die Redakteurin Lisa Weiß wusste zu berichten, dass das italienische Partsianenleid " Bella Ciao " zum Ohrwurm des bald ausklingenden Sommers geworden sei. Aha, also muss irgendein Pop - Fuzzi das Kampflied gegen die damlige Faschisten - Tyrannei erneut aufgelegt und meldoisch umgemodelt haben.

Ein Klick bei Tante " Google " ergab sodann:


El Profesor - Bella Ciao (HUGEL Remix) [Lyric Video] - YouTube


Aja. ein poltisch motiviertes Lied als Dance - Floo - Kastrat? Nun, es gibt schlimmeres auf dieser, unserer, ach so geknechteten Erde. Das Rückwätrsgewandte indes, wie Despoten a´la Trump, Orban, Erdogan usw. etc. pp., als Leibhaftige verkörpern, hat mit diesem Retro - Reißer nix am Hut.

Immerhin dürfen sich wohl - oder auch weniger geformte, braun gebrutzelte Korper im Szene gemäßen Out mit gegeltem Haar und knappen Textilien an den Stränden des jeweiligen, vom " Jahrtausendsommer " aufgeheizten Landes, zu dem Elektro - Pop - Lärm hin und her wiegen.

Tja, wäre ich als eingefleischter Hard - und Krautrocker sowie vom " linken Geindel " der 68er - Professoren und mehr indoktriniert, auf meinen politischen Dogmen jener wilden 1970er Jahre stehem geblieben, ich müsste den vermeintlichen Kommerz - Sommerhit 40 Jahre danach, zur Hölle wünschen.

Allerdings kostete es mich doch eine erhebliche Überwindung, jenen Clip anzusehen, der der Ursprung allen Übels zu sein scheint. Doch, andererseits glaube ich fest an die  Schaffenskraft der Jugend. Und wenn diese nur ein Quäntchen  von dem, was dieses Stück an Aussagekraft vermittelt, in die Tat umsetzen könnten, ich könnte getrost meine Enkelkinder weiterhin auf die menschenfeindliche Welt vorbereitem.


Una mattina mi son svegliato
O bella, ciao! bella, ciao! bella, ciao, ciao, ciao!
Una mattina mi son svegliato,
E ho trovato l'invasor.

O partigiano, portami via,
O bella, ciao! bella, ciao! bella, ciao, ciao, ciao!
O partigiano, portami via,
Ché mi sento di morir.


E se io muoio da partigiano,
O bella, ciao! bella, ciao! bella, ciao, ciao, ciao!
E se io muoio da partigiano,
Tu mi devi seppellir.

E seppellire lassù in montagna,
O bella, ciao! bella, ciao! bella, ciao, ciao, ciao!
E seppellire lassù in montagna,
Sotto l'ombra di un bel fior.

Tutte le genti che passeranno,
O bella, ciao! bella, ciao! bella, ciao, ciao, ciao!
Tutte le genti che passeranno,
Mi diranno Che bel fior!

È questo il fiore del partigiano,
O bella, ciao! bella, ciao! bella, ciao, ciao, ciao!
È questo il fiore del partigiano,
Morto per la libertà!

So bleibt schlussendlich festzuhalten, das vieles, einst Dagewesene, dann doch irgendwann zurückkehrt. Leider haben aber auch viele Menschen dabei nur ein Kurzzeitgedächtnis. Deshalb sollte diesen das Denken untersagt werden, damit aus ihren Hirnen nicht noch mehr Schwachsinn in die Realität umgesetzt werden kann.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?