Dahingeschmolzen?



Vor einigen Tagen habe ich bei dem " Aktionswarenhaus " Wreesmann an der Hofmühlenstraße 29 / Ecke Würzburger Straße einige Malermaterialine gekauft. Eher zufällig und weil ich keine Reserven mehr im Korb vermutete, nahm ich zwei Packungen Schokolade mit. Gut, diese waren mehr als billig. Mit 79 Eurocent je 100 Gramm - Einheit, liegt hier das Preisniveau beinahe unter dem vom " Aldi ".

Die Entäuschung kam deshlab nicht überraschend und sodann postwendnend. Als ich eine der beiden Packungen öffnete, einen Schokoriegel aus dessen Folie heraus schälte, wurde ich stutzig. Die Schokolade, also der Riegel, hatte ein verfärbte Oberfläche. Eine solche, wie ich sie von alter, abgelagerte Schokolade her kannte.

Vor vielen Jahren ist dieses mir bei zwei Päckchen " Trumpf Schogetten " passiert. Aus den Packungen, die ich beide, allerdings, in einem zeitlich Abstand, in der " Konsum " - Filiale an der Wiesbadener Straße gekauft hatte, krochen sogar Maden heraus.

Nun, der " Konsum " ist längst nicht mehr vorhanden. Die Filiale wurde dicht gemacht.

Doch mir kamen wieder jene Erinnerungen an die beiden Schokoladen - Packungen mit den Maden, als ich den gräulich - braunen Riegel näher betrachtete. Ich biß dennoch in den Riegel hinein und kostete. Hmh, die Süßigkeit schmeckte zwar nicht besonders gut, abe sie war nicht verdorben. Und Getier kroch dort auch nicht herum. Also aß ich einen weiteren Riegel.

Höchstwahrscheinlich hatte die bei " Wreesmann gelagerte Schokolade die heißen Tage und auch die in dem Verkaufsraum herrschenden, dann doch wohl zu hohen Temeperaturen, nicht vertragen und war zu weich geworden sowie dann leicht angelaufen. Das kann schon vorkommen, bei diesen tropischen Sommertagen.

Eine Woche danach holte ich neben dem Katzenfutter sowie anderen, beim Wocheneinkauf vergessenen Artikeln, ein Päckchen " Balisto " Schokoriegeln beim " Netto " an der Thrandter Straße.

Einen Tag später riß ich die Packung mit den Schokoriegeln auf und zog einen dieser Zucker - Monster heraus. Neim Öffnen des Riegels traf fast der Schlag. Auch der teure Riegel war angelaufen, so, wie die billige " Wreesmann " - Schokolade eine Woche zuvor ebenfalls.

Was war da los? . Planten Außerirdische einen Anschlag auf alle Konsumenten von Süßigkeiten? Oder ist beim Transport der Massenware in dem LKW die Kühlanlage ausgefallen?

Des Rätsel´s Lösung lag jedoch in jenen Umständen, die zuvor auch schon bei der Billig - Schokolade zu der Verfärbung geführt hatte. Es war eben zu heiß. Und weil es für diese Leckereien eben zu heiß war, veränderte sich ihre Oberfläche. Aus dem appetitlichen schoko - brauen Bezu, wurde ein undefinierbares gräuliches Braun.

Die Artiel sahen deshalb so aus, als seien sie überlagert. Waren sie aber nicht. Und weil sie es nicht waren, wollte ich wegen 1,79 € oder 0,79  € kein riesen Fass aufmachen, denn ich hätte sie eigentlich zurückgeben können,

Doch so wanderten sie in meinen Magen. Und, mal ganz ehrlich, über solche leicht angelaufene Schokoladen würde sich ein Kind in Rumänien oder einem anderen bitter armen Land sehr freuen.

Es würde quasi dahinschmelzen voller Glück, auf wenn diese Zuckerbomben sie nicht glücklich machen kann.



" Public Foot The Roman " -   " When You Lay It Down " - 1973:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?