Hornissenstich



Vor einigen Tagen erfuhr, dass ein weitläufiger Bekannter mit 51 Jahren an einer allergischen Reaktion nach einem Hornissenstich verstorben war.Ein tragischer Tod!

Wenig später berichteten die Medien, dass eine Wandergruppe bei Schnakenbek im schleswig - holsteinischen Landkreis Herzogtum Lauenburg von Hornissen attackiert und gestochen worden seien. Ein Mann sei daraufhin mit einem allergischen Schock in ein Krankenhaus verbracht worden.

Eigentlich sind die Tiere eher scheu und wenig aggressiv. Es sei denn, das Nest wird bedroht.

Das gemeinhin und immer noch verkündete Ammenmärchen, das 7 Hornissenstiche ein Pferd zur Strecke bringen können und bei 3 Stichen ein Mensch ins Jenseits befördert wird, wurde in dem letzten Fall erneut widerlegt.

Auch die verbreitete Mär, dass ein Hornissenstich mehr Gift enthalte, als jener einer Wespe oder auch Biene, wird ständig als solche entlarvt. Hornissenstiche sind lediglich schmerzhafter.

Dennoch gibt es einige Menschen, bei denen Insektenstiche zu einem lebensgefährlichen, allergischen Schock führen können. Diese Allergiker führen in der Regel deshalb ein so genanntes Notfallset mit sich, mit dem sich sich sofort eine Spritze mit einem Serum injizieren können und Insektenstiche trotz der bekannten, lebensbedrohlichen Unverträglichkeit überleben.

Deshalb liegen die Günde für den Tod des Bekannten dann auch eher in dessen allgemeinen körperlichen Zustand. Wer bereits mit gesundheitlichen Problemen belastet ist, den kann ein Hornissenstich, der hier durch das zunächst von ihrem Ruheplatz aufgescheuchte und dann verängstigte Insekt, direkt in das Augenlid erfolgte, durchaus in eine lebensbedrohliche Lage versetzen.
Der Tod muss jedoch nicht gleich die Folge eines Stichs in den Kopfbereich sein.

Tage vor dem tragischen Vorfall, erheilt ich in den späten Nachtstunden durch eine, vom Lichtkegel der Zimmerlampe heran gelockte Hornisse, unerwünschten Besuch. Das Insekt flog laut brummend um die Deckenlampe herum. Als ich daraufhin das Licht ausknipst, setzte sich die Hornisse auf der Rauputzwand ab. Ich holte mit einem Handtuch den Eindringling von der Wand.

Die Hornisse konnte ich, nachdem ich das Licht wiedr angeknipst hatte, indes nicht mehr finden. Sie muss wohl durch die offenen Fenster wieder ins Freie geflogen sein.


" Deafheaven " - " Honeycomb " - "  Ordinary Corrupt Human Love " - 2018:





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Widerspruch zwecklos!