Sonnenblumenkästen



Der Sommer 2018 feierte am 5. August sein Bergfest. Danach werden nicht nur die Tage merklich kürzer, sondern auch die Ferienzeiten gehen zu Ende. Morgen, am 13. August beginnen in unserem Bundesland die Schulen ihren wieder aufzunehmen. Damit werden die Straßen morgens merklich voller.


Irgendwo dazwischen liegt die Blüte der " Gelben Riesen ",  der " Sunny Smile " oder der " Italian White ", der " Abendsonne " und anderer Sorten ( https://www.gartentipps.com/sonnenblumen-verschiedene-sorten-und-deren-eigenschaften-vorgestellt.html ), die allesamt zu Gattung " Helianthus "  (https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenblumen_(Gattung) zählen.

Ich hatte meine gelben Lieblinge bereits im April in zwei größeren Blumenkästen eingebracht. Nachdem in den Jahren zuvor die schleimigen Eindringlinge mit dem Namen Schnecke ihre Raubzüge an den Setzlingen vollzogen, riet mir meine bessere Hälfte, ihnen in diesem Jahr einen Streich zu spielen und den Fresslingen erst gar keine Chance zu geben, ihre Freveltaten zu starten.

So wuchsen die " Gelben " langsam, aber dafür voll umfänglich von unseren Händen geschützt heran. Im Mai waren sie bereits in einer Höhe von 10 bis 15 Zentimetern. Im Juni mindestens 3 mal so hoch. Im Juli über einen Meter angewachsen. Nun, im Hochsommermonat August, entwickelten sie ihre Blüten.



Aus einem winzigen Sonnenblumenkern, eigens mit der Hand eingesteckt und später regelmäßig gegossen, wurden voll ausgebildete Pflanzen. Zwar kein 3, 4 oder gar 5 Meter hoch, dazu sind die Pflanzgefäße zu klein, aber immerhin so um die 1,50 bis 1,80 Meter.

Sonnenblumen im August: Das heißt auch der Sommer neigt sich wieder einmal dem Ende zu. Zwar sind es noch 5 Wochen bis der Herbst beginnt, doch, was sind schon 5 Wochen?
















" Hot Tuna " - " Serpent Of Dreams " - " Double Dose " -  1978:


Flowers today bloomin' by the pathway;
Linin' the edge of tomorrows grave.
Bright shinin' way,
Livin' in the shadows,
Tryin' to be the master of tomorrow's slave.
Down in the mine, circled 'round a diamond;
Serpent of your expectations,
Sleeps a nervous dream.
Circled so fine, like a velvet palace,
Whiles away the passing hours;
Not being what he seems.
Then he creeps into the light;
Speeding up like fire flight,
Now he moves across the forest floor.
Send away the pace of time;
Leave behind the lonely mine,
And the diamond brilliant on the floor.
We cannot stay by the crystal mountain;
Serpent of dreams has left his shadow lair;
Diamond remains, brilliant in its cavern;
No one to see and no one left to care.
Sepent's friends have come and gone,
Down the slopes they're movin' on,
Through the lakes and forests and the dale.
They will find tomorrow's rise,
Brings them all the bluest skies,
Frees the lonesome banshee and his wail







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?