Pflaumen im August

Heute ist der 31. August 2018. Ein Freitag, der letzte Freitag im August und auch der letzte Tag dieses Monats im Jahr 2018. Der heutige Freitag war dreigeteilt. Nicht so, wie es die immer noch in Westdeutschland herum spukenden Revanchisten es verstehen wollten, als sie einst ein dreigeteiltes Deutschland anprangerten und neben der damaligen DDR auch noch die übrigen Ostgebiete in den Grenzen von 1937 einforderten. Ihr Sprachrohr, das Kuratorium Unteilbares Deutschland hat sich nach 1992 in Luft aufgelöst. Doch es gibt ja immer noch genügend Spinner, die sich heutzutage " Reichsdeutsche " nennen, die diesen Schwachsinn weiter leben.

Nun, mein dreigeteilter Tag überschritt eben jene Grenzen, die nach 1945 und 1949 sowie 1961 unüberwindbar waren. Das lag daran, dass ich den Tag mit diversen Erledigungen, Arbeiten im Keller und als Krönung des Ganzen, mit Pflaumen pflücken verbrachte.
Wobei ich den einen Aufgabenkreis längst nicht beendet hatte und dennoch bereits mit dem anderen begann. Der wahre Grund dafür liegt aber bereits eine Woche zurück.

Hier überlegten wir, zum Wochenende einen Pflaumenbaum zu backen, denn die köstlichen Früchte an unserem uralten Baum, der beinahe so alt ist, wie das fiktive "...schland " in den Grenzen von ´37,   sind in diesem, jenem Hitzerekordjahr längst gereift. Zudem gibt es reichlich davon, weil die Blütezeit Ende April / Anfang Mai nicht nur frostfrei, sondern auch schon warm und trocken war.

Nun hängen sie also an dem Uralt - Baum und warten darauf abgeerntet zu werden. Wir haben allerdings damit kein Problem und müssen somit auch nicht, wie unsere lieben Industrie - Landwirte nach staatlichen Geldern schreien. Die Pflaumen reiften auch trotz oder gerade wegen der Trockenheit und Hitze.

So stieg ich auf die Leiter, den Plasteeimer in der rechten Hand und begann mit der dritten Tätigkeit, dem Pflaumen pflücken.

Nach gut einer Viertelstunde war der 10 Liter - Eimer mehr als zur Hälfte mit Früchten gefüllt. Die schlechten Pflaumen warf ich auf den Kompost oder ließ sie gleich am Baum. Ich hoffe, dass unserer all jährlicher Besuch des Vielfraßes " Ilse ". der Igel - Mama, noch ansteht. Bislang ließ sie sich noch nicht sehen. Vielleicht war es ihr tagsüber zu heiß und sie verschlief auch die Abendstunden. Oder, es waren nicht genügend Früchte herunter gefallen, mit denen sie sich den Bauch voll schlagen könnte.

Dafür werde ich es an diesem Wochenende tun und zwar mit äußerst leckeren, selbst gebackenen Pflaumenkuchen.

Die Früchte liegen bereits im Eimer:






Lecker, lecker, lecker!


Tony Joe White " Roosevelt And Ira Lee " ( " Night Of The Mossacin " ) - " Continued.. " - 1969:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?