Alte Bekannte im Herbst 2018





Seit Wochen strich ich in unregelmäßigen Zeitabständen durch unseren Garten. Ich suchte, aber fand nicht, was mir heute Abend unter die alten Glüsen kam:
Unsere regelmäßigen Besucher, die Eierboviste.

Der Sommer war heiß, trocken und nicht gerade mit viel Regen bedacht. Keine guten Wachstumsvoraussetzungen für Pilze.
Die sich ja unterirdisch aus einem großen Geflecht heraus bilden.

Doch dazu benötigen sie eben auch feucht - warmes Wetter. So ´ne Art Treibhausklima. Weil es dieses nur an wenigen Tagen und auch wenigen Nächten gab, weigerten sich die Pilze zu sprießen.

Doch jetzt sind sie wohl endlich wieder zu sehen.

Die Boviste leuchteten in dem leicht schummerigen Abendlicht. Allerdings auf dem Grundstück unserer Nachbarn.
Egal. Die offene Grenze ermöglichte es, einige Fotos zu knipsen.

Weil die Pilze auch Schnecken schmecken, hatte sich so´n Glibberding gleich auf die Oberfläche des frischen Bovisten einquartiert. Die Schnecke fraß sich dort satt.

Sehnsüchtig warte ich auf weitere Freunde der beiden Bovisten. Immerhin wird es nach heutigen Stand der Dinge die letzte Begegnung mit dieser Art in diesem, unserem, schönen Freistaat sein.


" Velvet Underground " - " I´m Waitig For My Man " - 1966:


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?