Reger Flugbetrieb



Heute zeigte sich die dritte Jahreszeit erneut von ihrer eher freundlichen Seite. Nach einer eher kühlen, teilweise gar kalten Nacht, stiegen die Tagestemperaturen in der sächsischen Landeshauptstadt doch glatt auf über 16 ° C.
Wir nutzten den milden Mittag, um auf der Terrasse - wohl zum letzten Mal - den Grill anzuwerfen und unsere vor einigen Wochen beim Fleischer erworbenen, dann doch nicht verzehrten und vorübergehend eingefroren Thüringer Bratwürste auf den Rost zu legen.

Hierzu hatten wir noch verwandtschaftlichen Besuch eingeladen, der sodann pünktlich erschien.
Während der Mittagsmahlzeit und einer nebenher verlaufenden Unterhaltung, beobachtete ich den unter uns liegenden Garten. Die Herbstsonne hatte die Bäume, Sträucher und Büsche sowie die Rasenfläche in ein gelbliches Licht gehüllt. Deshalb konnte ich erkennen, wie Mückenschwärme in der Luft herum tanzten. Sie bildeten dabei kleinere, säulenartige Gebilde, ehe sie wieder auseinander stoben. Ab und zu querten vereinzelnd Vögel die Gartenbereiche. Ich erkannte die Spatzenschar, die sich ab Ende Oktober, zu Beginn des Novembers wieder in unserem Lingusterbaum einfinden wird, um dort an den aufgehängten Meisenringen herum zu picken.

Wenig später bekamen wir am Tisch von einer Hornisse Besuch. Es war wohl noch ein junges Insekt, dass  an dem Mauersims hin und her flog und, nachdem es wenig Interessantes auf unseren Teller bemerkt haben musste, uns wieder verließ. Möglicherweise hatten die Hornissen oberhalb des Daches ein Nest gebaut. Ich werde zur Klärung dieser Frage auf keinen Fall auf die große Leiter steigen.

Wieder zogen Vögel am gegenüberliegenden Nachbarhaus entlang. Auch die Mücken tanzten weiter im Licht der milden Herbstsonne. Gegen 15.00 Uhr waren sie nicht mehr so sehen. Es wurde wieder etwas kühler. Zu frisch, um auch noch einen Kaffee draußen zu trinken. Dort zogen einige Flugzeuge ihre Kondensstreifen in Richtung Süden und Südosten. Etwas später beobachtete ich mehrere dieser technischen Wundervögel, die sich von und zu unserem Flughafen hin bewegten.

Der letzte Septembertag des Jahres 2018 zeigte nochmals regen Flugbetrieb. Morgen beginnt der Güldene Oktober. Es soll dann wieder kühler werden. Am 1. Oktober werde ich zum Neuen Annenfriedhof gehen. Das Grab zum 91. ein wenig zurecht machen. Bald naht der 13. Todestag. Die Zeit vergeht.

Hans Zimmer - " Time " - " Live In Prague " - 2017:



 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?