Krokus im September



Ein Blick in den langsam bunter werdenden Garten ließ mich erstaunen. Unterhalb des Nussbaumes blühte ein violett - farbener Krokus sehr einsam vor sich hin. Ein Frühlingsblüher im Herbst? Sollte der oft heran gezogene Klimawandel die Ursache für jenen zu frühem oder aber auch zu späten Gartenbesucher sein?

Ein neugieriger Blick bei Tante " wikipedia " erbrachte Erhellendes. Nein, das Krokus hatte sich nicht in der Jahreszeit geirrt. Und, nein, es hat auch nicht den Klimawandel gespürt. Ebenso wenig war der heiße und trockene Sommer daran schuld, dass das einzige Exemplar jetzt blüht.

Laut " wiki " gibt es sehr wohl auch in der dritten Jahreszeit blühende Arten der Gattung " crocus savitus ". Hier kann es schwarz auf weiß nachgelesen werden:

Einige Arten sind als Herbstkrokusse bekannt. Ihre Blütezeit liegt im Spätsommer bis zum Herbst.     Häufig erscheinen die Blüten lange vor den Blättern. Einige herbstblühende Arten sind:
  • Crocus banaticus (Syn.: Crocus iridiflorus)
  • Crocus hadriaticus
  • Crocus kotschyanus (Syn.: Crocus zonatus)
  • Crocus ochroleucus
  • Crocus sativus (Safran) "


Zitatende - aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Krokusse

Immerhin hat das einzige Exemplar die sehr warme Herbstsonne noch mitnehmen können, ehe es dann verblüht.


" Krokus " - " Blood Comes Easy " - " Round 13 " - 1999:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?