Fröhliche Weihnacht, überall!



Gestern war ich noch kurz beim " Netto " an der Tharandter Straße, um einige Artikel zu holen, die wir bei unserem Wocheneinkauf am Donnerstag vergessen hatten. Samstagvormittag wäre vor 30 Jahren ein äußerst ungünstiger Einkaufstermin gewesen, aber heutzutage ist es überwiegend entspannter. Die Einkaufszeiten sind derart ausgedehnt worden, dass es von Montagmorgen bis Samstagabend 21.00 / 22.00 Uhr genügend Möglichkeiten gäbe, seine Lebensmittel und mehr zu besorgen.

Aus der ehemaligen, staatlich reglementierten Einkaufswüste, ist längst eine vermeintlich kundenfreundliche, blühende Landschaft geworden. Dem Kohl und seinen Wirtschaftsliberalen der 1980er sei dank. Durch das sukzessive Aufweichen des Ladenschlussgesetzes aus dem Jahr 1956 ab 1996 erneut gelockert und verlängerte Öffnungszeiten ermöglicht. Die rot - grüne Bundesregierung unter Schröder / Fischer setzte dieses fort, ehe dann 2006 unter der CDU / FDP - Regierung die Gesetzgebung und Regelung der Öffnungszeiten auf die Bundesländer übertragen wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ladenöffnungszeit

Weil sich die Geschäftsöffnungzeiten den wirtschaftlichen Entwicklungen anpassten, werden waren nunmehr auch schneller umgeschlagen. Hinzu kommen viele Aspekte des globalisierten Marktes und der weltwirtschaftlichen Entwicklung.

So wundert es kaum noch, dass ich beim Schlangestehen an der Kasse plötzlich, aus dem Nichts kommend, die ersten Weihnachtsartikel sah.
Da lagen sie bereits, nämlich 108 ( ! ) Tage vor Heilig Abend, fein säuberlich in den Metall - Verkaufsständern aneinander gereiht. Die Spekulatius - Beutel, die Marzipanbrote, die Schokoladenkringel - Beutel. Die aktuellen preise pappten - wie es sich gehört - an den Metallgitern der Regale.

" Nee, näh ! Jetzt schon? ", dachte ich so bei mir, während ich meinen Einkaufswagen ein Stückchen nach vorne schob. Die werden immer bekloppter. Mit " Die ", waren die Supermarktketten und ähnliche Anbieter des süßen, aber auch dick machenden Gelupsch gemeint.
Jedes Jahr kommen diese Artikel um einige Tage früher in die Regale. Der Sommer ist kalendarisch erst in zwei Wochen vorbei, doch Weihnachten soll schon jetzt beginnen?

Ich widerstand dieser süßen Verlockung und führte meinen Metallkasten auf Rädern locker, flockig, an die zuckerhaltigen Versuchungen vorbei.

Dabei dachte ich an den Werbespruch des abgetauchten und von den Medien hoch gejazzten " Kaiser " Franz Beckenbauer, der vermeintlichen Lichtgestalt des Germanen - Fußballs:
" Jo is´denn heut´scho´Weihnachten? "

Nein, aber die Beklopptomania hat auf jeden Fall bereits begonnen.



Der bekloppte und leider, leider viel zu früh von uns gegangene Tiny Tim und sein Smash Hit " Tiptoe Trough The Tulips " ( Original 1968 ):



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?