Herbstgewitter


Gestern war noch nicht - wie ich es annahm - der kalendarische Herbstanfang. Der findet erst Morgen, am 23. September statt. Bei jener Masse an Daten, Fakten und Ereignissen, kann der Eisgraue schon mal ein bisschen durcheinander kommen, zumal es um ihm herum recht turbulent zugeht.
Die Handwerker werkeln seit zirka 2 Wochen am Haus herum. Der marode Balkon hat nun einen neuen Unterbau und die ausgeblühte Fassade, einen fachmännisch aufgetragenen, neuen Putz.

Es geht langsam voran!

Schließlich wird es bald  draußen kühler. Da machen solche Arbeit auch keinen Spaß mehr.
Aber nicht nur die sinkenden Temperaturen erschweren solche Außenarbeiten. Wenn es zudem noch regnet und / oder ordentlich windet, ist der in einem solchen Beruf Tätige nicht zu beneiden.

Da gab es gestern am späten Nachmittag einen heftigen Wind, verbundenen mit dunklen Gewitterwolken und anschließenden Regen. In der Folge kam es zu einem Temperatursturz von mehr als 10 ° C.

Das zuvor angesagte Herbstgewitter erreichte die sächsische Landeshauptstadt. Und mit ihm rieselten die Blätter von den Bäumen. Ein bunter Teppich verteilte sich auf das immer noch grün - braune Rasenareal. Der Regen benetzte diese, eher unansehnliche Fläche. Er füllte die inzwischen wieder angeschlossene Regentonne, reinigte die Treppenstufen zur Waschküche und floss in kleinen Rinnsalen die Straße herunter.

Dann donnerte es irgendwo in der Ferne. Eine Blitze waren zu sehen. Nach zirka einer halben Stunde war das Herbstgewitter vorbei. Es hatte nur wenige Niederschlag erbracht, dafür aber spürbar kühlere Temperaturen.

Es ist jetzt richtig herbstlich geworden.

In 92 Tagen dürfen wir wieder einmal den Heilig Abend begehen; in 99 Tagen begrüßen wir ein Neues Jahr.

Jetzt aber erst einmal den Herbst 2018 und zwar mit einem Gewitter.



" Astrodome " - " Sunrite " - " Astrodome II " - 2018:








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?