Florence



Es ist Herbst geworden. Wenn die noch milde Spätsommersonne sich hinter dem Horizont verabschiedet, die Temperaturen sofort absinken, riecht es bei uns, aber auch anderswo, bereits nach Herbst. Ein sicheres Anzeichen dafür, dass die dritte Jahreszeit begonnen hat.

Vor 34 Jahren befand ich mich zu jener Zeit zirka 7.784 Kilometer Luftlinie oder mehr als 9, 5 Flugstunden entfernt liegend, im warmen Florida. Genauer gesagt in Miami ( Beach ).
Während des Urlaubs, den meine Eltern gesponsert hatten, bildete sich weit von der dortigen Atlantikküste entfernt, ab Anfang Oktober, einer jener trpoische Stürme, auch Hurrikans genannt, der den Namen " Josephine " trug.
Dieser Tropensturm wurde später in die Kategorie 1 ( also weniger zerstörerisch ) eingestuft.

Nun, die lokalen Medien warnten dennoch permanent vor dem Orkan. Und so bildeten sich lange Schlangen in dem von uns damals frequentierten Supermarkt " Pantry Pride ". Die Einheimischen hamsterten Artikel, wie Wachskerzen, Streichhölzer oder Mineralwasser.

Wir als Touristen sahen die Situation eher entspannt.

Tatsächlich wurde von den Medien viel Wind um wenig Sturm gemacht. Aber: Imposant waren die veröffentlichten Bilder nach dem Hurrikan alle Male.


https://en.wikipedia.org/wiki/Hurricane_Josephine_(1984)

Acht Jahre später folgte der Hurrikan " Andrew ", der enorme Zerstörungen hinter ließ. Dann kamen 2005 " Rita ". Und auch " Katarina " war zerstörerisch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hurrikan_Andrew



https://de.wikipedia.org/wiki/Hurrikan_Rita



https://de.wikipedia.org/wiki/Hurrikan_Katrina


Aktuell wütet der Sturm " Florence " in North und South Carolina.
Es gab dort Tote, viele Verletzte und einen enormen Sachschaden.

Die oft von Wirbelstürmen heimgesuchten Südstaaten der USA haben sich mit solchen Naturereignissen abgefunden. Das Land ist groß genug, um die Hunderttausende von fliehenden Bürgern irgendwo unterzubringen.

Nach " Florence " wird es weitere tropische Stürme geben. Und nach dem grenzdebilen Präsidenten Trump einen neuen USA - Führer. 
Stürme vergehen, Präsidenten gehen, der Mensch bleibt. 

Doch: Wie lange noch in Florida, wenn sich das Klima wandelt?


Chuck Mangione - " Land Of Make Believe " - " Live At The Hollywood Bowl " - 1978:





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?