Noch ´ne Baustelle?



Der Montag ist bei vielen Menschen nicht unbedingt beliebt. Nach einem freien Wochenende, dass für eine immer kleiner werdende Zahl von Protagonisten aus der berufstätigen Bevölkerung, bereits am Freitag ab 14.00 Uhr eingeläutet wird, fällt es schwer, wieder im tristen Alltag Fuß zu fassen.

Deshalb wird der Wochenbeginn ja oft als " Blauer Montag " bezeichnet. Einst war es nämlich gang und gäbe, dass zum Anfang der Arbeitswoche krank, also " blau " gemacht wurde. Mittlerweile aber zählt Wochenend - oder auch Sonntagsarbeit zum Normalen in unserer längst veränderten Arbeitswelt.
Doch für mich its der Montag immer noch der schlimmste Tag der gesamten Woche. Das mag an meiner damaligen Ausbildung gelegen haben, die mir bereits nach einigen Wochen keinen Spass mehr machte.

Tja, und an so einem Montagmorgen, nämlich am 3. September 2018, verstärkten sich meine Antipartien gegen eben jene Montage einer Woche.

Zunächst stellte allerdings am Sonntagnachmittag unsere " Jura " - Kaffeemaschine ihren Arbeit ein. Sie rückte einfach keinen heiß gebrühten Kaffee mehr heraus. Stattdessen bildete sich unter dem Maschinenboden eine Wasserpfütze, die bei jedem Versuch, dem kleinen Wunderding doch noch einen Kaffee zu entlocken, größer wurde.

So holte ich am Sonntagnachmittag die alte Maschine vom Boden, mit der ich Filterkaffee zubereiten konnte. Diese funktionierte sofort. Auch wenn ich keine Filtertüten parat hatte. Statt ihrer, nahm ich einfach ein Papiertaschentuch, legte dieses in den Filtereinsatz und schüttete den zuvor mit der Kaffeemühle gemahlenen Bohnenkaffee hinein.

Glucksend brühte die Ersatzmaschine den Kaffee, der tatsächlich auch schmeckte.

 Aber, ein Montagmorgen mit einem Ersatz - Kaffeeautomaten, der ab 5.00 Uhr in Gang gesetzt werden muss, das konnte eigentlich nicht gut gehen. Schon beim Einfüllen der Bohnen in die per Hand betriebene Kaffeemühle fielen einige der schwarzen Kaffeebohnen zu Boden. Ich begann sofort zu fluchen.

Danach orgelte ich wie wild mit der Kaffeemühle herum. Die mühsame Tätigkeit kannte ich noch aus den Zeiten meiner in den 1960er Jahren noch lebenden Großeltern. Da wurde der " gute " Bohnenkaffee aus der 250 Gramm - Packung auch noch mit der Kaffeemühle gemahlen. Später war es eine elektrische Kaffeemühle, die ihre Dienste versehen musste. Sie Firma " Krups " war hier für Westdeutschland führend.

Tja, jetzt warf mich also das technische Wunderwerk mit Namen Kaffeeautomat um mindestens 6 bis 7 Jahrzehnte zurück. 

Ich drehte und meckerte, meckerte und drehte, bis genügend gemahlener Kaffee in der Holzlade der Mühle lag, ich diesen dann auf das auseinander gezogene Papiertaschentuch rieseln ließ, die Filtereinrichtung zuschob und die Kaffeemaschine anstellte.

So verbrachte ich Minute für Minute mit dem Kaffee brühen. Dann weckte mich der Handy - Wecker des " Lumia " meiner besseren Hälfte. Der Weckton ließ sich nich mehr abstellen. Das Gerät hatte sich beim Auftippen auf den Touch Screen irgendwie aufgehangen. Der Weckton bimmelte lauter und lauter. Das Ding ging mir jetzt sichtlich auf die Nerven, aber ich konnte es einfach nicht abstellen.

Ich nahm das Gerät, klappte die Tasche zu und legte es in den Kühlschrank. Dort bimmelte es weiter.

Kurz danach meldete sich der elektrische Eierkocher und schrillte einen abartigen Ton aus seinem Inneren. Ich schoss, wie von der Tarantel gestochen zu dem Gerät und kloppte auf dem Schalter herum, ehe der Ton verstummte.

Diese Montage sind einfach furchtbar. So schlimm, dass ich sie schon am frühen Morgen den ganzen, lieben, langen Tag lang verfluche.

Nun war auch noch der Kaffeeautomat defekt. Noch eine Baustelle mehr. Der Keller - noch nicht saniert. Der Balkon - nur halb fertig. Der Pelletkessel -  funktioniert nicht. Die Kaffeemaschine - defekt.

Ich hasse Montage!


" I Don´t Like Mondays " - " The Boomtown Rats " - 1981:






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?