" Sommermärchen " reloaded?



Joh, jetzt ist es also amtlich. Die Fußballeuropameisterschaft 2024 findet dahoam statt. Die DFB - Bewerbung nebst üppiger Präsentation obsiegte gegenüber der Bewerbung der Türkei. Mama Merkel versus Erdogan = 1:0!

Unter dem eher verhaltenen Jubel der DFB - Spitze um CDUler und " Mutti " - Kritiker Grindel erhielten " wir " den UEFA - Auftrag, das Milliarden - Gewinnspiel irgendwann im Sommer austragen zu dürfen. Die Freude über das willkommene Zubrot zum sonstigen, eher grauen, aber dafür teuren Einerlei von Bundesliga, Champions League und Europa League, DFB - Pokal, WM - und EM - Qualifikationsspielen, Freundschaftsspielchen, verheilt sich deshalb in engen Grenzen, weil noch ein starker Verwesungsgeruch von den unappetitlichen Beilagen zu dem zum " Sommermärchen " hoch stilisiertem Weltfußballfest 2006 in dem Prunkpalast des Deutschen Fußballbundes in Frankfurt am Main wabert.

Dann stinkt zudem noch der Restabfall aus der abgelaufenen WM im Reich des russischen Bären Putin in den DFB - Luxuszimmern. Grindel und Kollega wollten dazu einen " Masterplan " über einen erforderlichen Radikal - Kurzhaarschnitt vorlegen. Das enttäuschte Fußball - Fußvolk wartet immer noch. Nur die Personalie Thomas Schneider wurde irgendwie medial verwurstet, denn der durfte seine Tasche packen und gehen. Es sieht eher nach einer versuchten Runderneuerung in der und um die Premiummarke Deutsche Fußballnationalmannschaft aus.

Dann wäre da noch die unvollendet Klärung in der Causa Mesut Özil. Der alte und gleich neue Bundestrainer Löw versuchte eine Annäherung durch ein angebotenes Gespräch. Doch die falsch beratene " Diva " ließ sich in London verleugnen. Da bleibt alles andere um den " Rassismus - Vorwurf " des zurück getretenen Nationalmannschaftsspieler mit türkischen Wurzeln reine Spekulation. 
Hat Mesut Özil nun Diskriminierungen, so in der freien Form des Comedyisten Bülent Ceylan ausgedrückt: " Türk´hol´de´Ball! " erfahren oder waren es eher die dämlichen Hasskommentare und AFD gesteuerten Hetzereien in den Sozialen Medien und den dortigen Netzwerken, die Özil gekränkt haben könnten?

2024 wäre er eh kein Kandidat mehr für Joachim Löw gewesen. Wenn dieser selbst bis dahin überhaupt noch DFB - Nationaltrainer sein darf.

Aber bis dahin läuft noch sehr viel Wasser den Rhein, die Isar, die Elbe herunter. Die Fußballklubs werden dann für eher unterdurchschnittlich begabte Balltreter bereits dreistellige Millionenbeträge berappen, die Spieltage in den nationalen Ligen sind, wie ein ausgekatschtes Wrigley´s Kaugummi von Freitag 17.30 Uhr bis Monat 22.00 Uhr ausgedehnt worden und die Eintrittskarten sowie TV - Gebühren je Saison haben sich verfünffacht.

Was macht aber der Eisgraue als Fußballfan, der diesen Irrsinn nicht mehr tragen möchte? Er bestellt einen Abo - Kanal des SV Werder zum Supersonderbilligsparpreis und glotzt nur noch Grün - Weiß - Fußball.

So, wie es momentan aussieht, kann da neben der Tristesse des Bundesligaalltags, des DFB - Pokals, ja sogar die Europa League, nein, ich träume schon, die Königsklasse drin sein.

Hach, war interessiert mich da die DFB - Nationalmannschaft? Da spielen unisono nur Bayern und Süddeutsche mit ausländischen Wurzeln mit. Und dann noch diese ständige Geldwäscheaktionen, wie sie  der " Kaiser " vor den Augen der Öffentlichkeit zelebrieren durfte, die Steuerbetrügereien, wie Hoenigge sie vormachten und illegale Fiskus - Bescheißmodelle vom Kaliber der Messi - Ronaldo - Klubs, deren Erfolgsmodelle ja bestimmt dann auch zum Alltag der Großverdiener in den europäischen Ligen gehören.

Bis 2024 n. Chr. Geburt wird jener Profi aus der Bundesliga dann auf den gutgläubigen Anhänger herab schauen und sich denken: " Eure Armut kotzt mich an. " Gleichzeitig aber halten die schmarotzenden Spielerberater weiter beide Patschepfoten auf und schreien nach mehr Moneten, die der im Wege der Refinanzierung, von dem Normalfan aus dessen HARTZ 8 - Budget in Form des leistungsfreien Grundeinkommens von 1.200 Euro gezahlt werden.

Es lebe der Sport? Nein, es lebe der Fußballsport und mit ihm die kommerzielle Dauerverdummung?

2024 wird kein gutes Jahr und hoffentlich nicht wieder ein gehirngeschrumpftes, Kommerz gesteuertes " Sommermärchen " Da lasse ich Einen drauf.   


Lucio Dalla " Bala Balla Ballerino " - 1980:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?