Pflaumenkuchen
Hah, da stand er nun auf dem Küchentresen, der erste Pflaumenkuchen des Jahres 2018, dass ab heute seinen meteorologischen Herbstanfang eingeläutet hat.
Während ich das vorletzte Kellerfenster im Schweiße meines Angesichts, bewehrt mit " Bosch " - Bohrhammer, Meißel, Fäustel, einer kleinen Flex. einem Paar Arbeitshandschuhen, einer Plasteschutzbrille und meinem " Wrangler - Ostsee - Käppi ". einzusetzen versuchte, war emien bessere Hälfte in der Küche fleißig.
Sie verarbeitete einen Teil der zuvor gepflückten Pflaumen, indem sie diese auf einen selbst gemachten Teig legte. Daraus entsprang dann dieser, äußerst leckere Pflaumenkuchen.
Das Rezept ist überall und nirgends im Netz abrufbar. So, u.a. auch hier:
https://www.chefkoch.de/video/artikel/4705,0/Chefkoch/Pflaumenkuchen-mit-Streuseln.html
Statt dem üblichen Weizenmehl gab sie das Dinkelmehl hinzu und für den Raffineriezucker hat sie Rohrzucker hinzu gegeben. Der Teig und auch die Streusel sind somit kalorienarmer
Zum Schluss habe ich auf den Kuchen noch gemahlenen Rohrzucker auf die Streuselschicht gegeben.
Beim Spiel meiner Grün - Weißen in Frankfurt durfte ich deshalb gleich drei Stückchen vertilgen. Immerhin fielen ja auch dort drei Tore. Zwei für uns!
Wiederholungsgefahr, sehr erwünscht!
Weil der heiße Sommer sich langsam, aber dafür sehr sicher von uns verabschiedet, gibt es immerhin jetzt als Ausgleich dafür, massenhaft Zwetschgen. Da fällt das Abschiednehmen ein wenig leichter.
Das vorletzte und letzte Kellerfenster werde ich morgen einsetzen. Da spielt zwar Leipzig, aber erst nachmittags. Bis dahin ist die Arbeit erldigt. Und, es ist ja jetzt nicht mehr so heiß, wie im Juli 2018.
Tony Joe White " - " One Hot July " - 1998:
Kommentare