Feuer frei! - In Schweden qualmen die Wälder




Eigentlich ist das Land der Mitternachtssonne, des " Über - Kommissars " Wallander und der Träller - Truppe " ABBA " nicht unbedingt dafür bekannt, dass es hier häufig unkontrolliert brennt.
Das Land, innerhalb dessen es, aber auch rundherum, sehr viel Wasser gibt, wird vornehmlich von einem eher feucht - kühlen Klima beherrscht. Dennoch kann es auch - wenn auch nicht so häufig - ab JUni bis in den späten August hinein, knackige, somit heiße Sommer geben. Da steigen die Temperaturen schon mal auf 30 ° C an.

Doch dieses dürfte denn eher die Ausnahme von der Regel sein, die da lautet: Kurze, kalte Winter, kurze heiße Sommer, in denen es zumeist ergiebige Niederschläge gibt.
Das Klima Schwedens ist aufgrund der geographischen Lage des Landes nicht einheitlich:

https://visitsweden.de/klima-und-wetter-schweden/

Allerdings kann es bei einer ungewöhnlichen Großwetterlage vorkommen, dass in gesamten Land beinahe einheitliche Bedingungen vermeldet werden. Dieses ist im Jahr 2018 der Fall. In vielen Regionen Schwedens hat es seit Mai nicht oder nur wenig geregnet. Die Böden sind deshalb extrem trocken. Da Schwedens Wälder überwiegend aus Nadelgehölzen bestehen, finden Feuer somit nahezu unbeschränkt Nahrung.

So wüten seit Tagen im gesamten Land 15 große und insgesamt 40 Feuer, die zum Teil völlig außer Kontrolle geraten sind.

Die schwedische Regierung hat aktuell die EU um Hilfe gebeten, da die Feuersbrünste nicht mehr mit den relativ beschränkten Mitteln bekämpft werden können.

https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/regierung-bittet-eu-um-hilfe-in-schweden-sind-15-grosse-waldbraende-ausser-kontrolle/22819856.html


Selbst im Norden des Landes, um die touristisch beliebten Ort Jokkmokk (  https://de.wikipedia.org/wiki/Jokkmokk ),der im Winter schon mal Minusgrade unter 20 ° C aufweist, wüten Feuer. Auch hier, nördlich des Polarkreises, im schwedischen Teil Lapplands, in denen die Ureinwohner, die Samen, während der Sommermonate ihre Rentiere ausweiden, hat es eine derart extreme Trockenheit selten gegeben.

Ob es mit dem viel zitierten Klimawandel zu tun hat, muss allerdings bezweifelt werden. Trockene Sommer sind nicht nur auf den Süden der Erdhalbkugel oder Europas begrenzt zu sehen. Eher stehen die Auswirkungen im Zusammenhang mit der seit vielen Jahrzehnten betrieben Monokulturen in der  Forstwirtschaft, die schnell wachsende Fichten und Kiefern favorisiert.
Bei Trockenheit brennen diese Flächen im rasanten Tempo, begünstigt durch Winde, herunter. Die Feuer breiten sich zudem schneller aus.

Die skandinavischen Länder bestehen keineswegs nur aus unberührter Natur pur. Ich kann mich an einen Nordkap - Trip Mitte der 1970er Jahre erinnern, als wir in den Regionen um Bergen bis Oslo jeden Tag Flugzeuge aufsteigen sahen, die tonnenweise Kalk auf die damals durch den Sauren Regen geschundenen Wälder kippten. Auch das vormalige exzessive Einleiten von Cellulose, die bei der industriellen Papierherstellung in gigantischen Mengen anfällt,in ungefilterten Form, war einst ein Thema,
 Inzwischen sind es dann eben andere Umweltprobleme, die sich auch Länder, wie Schweden oder Norwegen stellen müssen, wollen sie ihre einmaligen Landschaften erhalten.


KRPL - " Waiting For The Sun " - " Kräfte vom Hirn " - 2014:





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?