Hundstage 2018



Der Sonntag war warm. Nicht heiß, aber dafür schwül. Geregnet hat es nicht, obwohl über all um unsere Stadt eine geschlossene Wolkendecke zu sehen war. Ab dem 23. Juli bis zum 23. August beginnen dann die " Hundstage ". Genauer gesagt, dieser Zeitraum umfasst die heißesten Tage des Jahres.

Da können die Temperaturen schon mal locker die 30 Grad - Marke übersteigen. Solche Bedingungen sind für Mittel - und Nordeuropäer nicht gerade erstrebenswert. Heiße Tage bedeuten auch zu warme Nächte. Subtropische Nächte, in denen der Schlaf kaum eintreten will. Der so gequälte Bewohner des davon betroffenen Landes, der Region, versucht sich dann kühlem Nass. Doch, das dürfte nicht überall zu finden sein.

Laut Kachelmannwetter.de wird auch die kommende Woche kaum Regen und schon gar keine niedrigeren Temperaturen bringen. Also schwitzen wir fröhlich, oft jedoch leidend, vor uns hin, warten auf Abkühlung und bedauern die vielen Millionen, die jetzt im Süden der Halbkugel für viel Geld ihren Urlaub verbringen und dort genauso schwitzen, wie wir hier als Daheimgebliebene.

Davon ist vielen das aktuelle Wetter, sind die hohen Plusgrade, ein Graus. Sie ächzen unter der Hitze. Oft deshalb, weil sie viel zu viel Gewicht mit sich herum schleppen.Der Körper verträgt damit keine großen Anstrengungen. Die Hitze ist aber anstrengend. Die Folgen davon sind, dass der Notarztwagen täglich zu jeder Tages - und Nachtzeit ausfahren muss.

Eigentlich sollten wir uns bedanken, dass der nicht existierende Wettergott es so gut mit uns Mitteleuropäern meint.

Wenn ich mich an die vielen vergangenen Jahre, die eben keine Sommer brachten, erinnere, ist mir dieses heiße Wetter alle Male lieber als ein verregneter, auf das eigene Gemüt drückende, Regensommer. Davon habe ich auch genug erlebt. Mieses Wetter im Sommer, wenn die menschliche Seele, der vom Winter gemarterte Mensch nach der Leichtigkeit des Seins lechzt, drückt auf das Gemüt. Schlechtes Wetter im Sommer macht aggressiv, depressiv und wirkt sich auf die menschliche Seele kontraproduktiv aus.

Deshalb: Hundstage und brütende Hitze hin, qualmende Socken und schlaflose Nächte her. Lieber die Hundstage erleiden als wie ein begossener Pudel im ständigen Regen stehen.

Aber: Regnen könnte es doch mal wieder, sonst muss ich jeden Abend mit dem Schlauch herum hantieren und  den Garten sprengen. Das lässt die Wasserrechnung in die Höhe schnellen und zehrt die Ersparnis bei den Heizkosten wieder auf.


https://de.wikipedia.org/wiki/Hundstage


" Kahva Jute " - " Twenty Three " und " Free " - " Wide Open " - 1971:





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?