Sperrmüll, die Zweite.





Der 25. Juli 2018 ist wieder ein ganz besonderer Tag. Ab 06.00 Uhr morgens hat sich die Stadtreinigung der Landeshauptstadt Dresden angekündigt. Nicht etwa um die Straße  oder den Gehsteig zu reinigen, nein, sie wird mit einem " Sonderfahrzeug " bei uns das zweite Mal in diesem Jahr Sperrmüll abholen. Maximal 2 m ³ zu einer Gebühr von 23 Euro.

Deshalb kam ich heute Morgen bereits ordentlich ins Schwitzen.

Nach und nach schleppte ich diverse Gegenstände aus dem Keller und vom Boden in Richtung Garageneinfahrt. Dort war es gegen 10.00 Uhr bereits heiß. Dennoch ließ ich mich nicht davon abbringen, das geplante Tageswerk zu beenden. Nach mehr als 1 1/2 Stundenw ar der Spuk vorbei, Da stand und lag er nun auf dem Boden, unser Sperrmüll.

Es waren sage und schreibe drei Sonnenschirme, die im Laufe der Jahre ihre Dienste quittiert hatten und eigentlich funktionslos im Keller vor sich hin rotteten. Einige Deckenlampen gehörten auch dazu. Einige hatte ich vor knapp 20 Jahren gekauft und noch selbst angeschlossen. Ein Holzregal war auch dabei. Es stand bis in die letzten 1990er Jahre noch in meinem Büro.

Nun sind deren Stunden gezählt. Auch wenn der Mensch von seiner Bestimmung her eher Jäger und Sammler ist, sollte er sich dann und wann von überflüssigen Gegenständen trennen. Auch wenn es manchmal schwer fällt.

Der Sperrmüllhaufen vor dem Haus sieht nicht riesig aus. Ich hatte die ausrangierten Teile so gelegt, dass sie nicht wie mehr als 2 m ³ aussehen. Wenn die starken Männer von der Stadtreinigung, der Müllabfuhr morgen früh angerückt kommen, dauert keine zwei Minuten, dann hat die leistungsstarke Presse im LKW alles zermalmt. Anschließend wird der Inhalt irgendwo abgekippt und später verbrannt.

Der Sperrmüll ist nicht nur wichtig, sondern ein - wenn auch kostenpflichtiges Angebot der Kommunen - Erfordernis. Wobei bei mir die Betonung auf  Erfordernis liegt.


The Band - " Don´t Do It " - Lvie " Rock Of Ages " 1971:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?