Ab in den Urlaub!


Jenseits der täglich auf uns hinein prasselnden negativen Nachrichten gibt es auch durchaus erfreuliches zu verkünden. Nein, nicht die Tatsache, dass es in nur  acht Tagen weihnachtet, stimmt den von Krisenstimmung sehr gebeutelten Deutschen etwas fröhlicher, sondern es betrifft den, mit den anstehenden Feiertagen durchaus in Verbindung stehenden Tourismus - und Reisesektor.

Dass nicht nur der Germane irgendwie und irgendwo sowie irgendwann gerne die Welt erkundet, besucht und betrachtet, ergibt sich allein aus den mindestens jährlich veröffentlichten Statistiken jener Brache. Sie zeigten beinahe in jedem abgelaufenen Jahr beachtliche Steigerungsraten. Damit klingelte es auch ordentlich in den Kassen der Anbieter. Und nicht nur dort. Auch die mit dem Tourismus als reinen Wirtschaftsfaktor im Zusammenhang stehenden Branchen dürfen wohl nach zwei langen " Corona " - Zeiten wieder durchatmen. 

Der Grund hierfür ist vielleicht in einer Meldung zu sehen, nach der im uns bevor stehenden Jahr 2023 die Buchungen für die anstehenden Urlaubszeiten nahezu explodierten.

 https://www.tourlane.de/umfrage-reisetrends/     

Besonders erfreulich dürfte dabei sein, dass die stetig steigende Zahl der Rentner, also der nicht mehr Erwerbstätigen, sich endlich wieder dazu entschlossen hat ihre Gelder in den Urlaub zu investieren. Schließlich lebt man(n) frau nur einmal und warum nicht die " Welt beschnarchen ", dafür ordentlich Kohle auszugeben, statt diese den Kindern, Enkeln oder Verwandten in den Rachen zu werfen, damit diese sich darum unter Zuhilfenahme von teuren Rechtsanwälten letztendlich darum kloppen?

So verwundert denn auch nicht jene Nachricht, die mir meine bessere Hälfte vor einigen Tagen übermittelte. Sie besagte, dass bereits zum Ende des Jahres 2022 eine Reihe von Kreuzfahrten, an denen größtenteils wohl betuchtere und ältere Urlauber teilnehmen, ausgebucht seien. Diese Meldung liegt voll in dem gemutmaßten Trend, wonach im kommenden Jahr 9 von 10 befragte Deutsche eine Urlaubsreise geplant hätten 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1340744/umfrage/umfrage-in-deutschland-zu-geplanten-urlaubsreisen-im-jahr-2023/

Aber, warum ausgerechnet wieder Kreuzfahrten?

Wohl auch, weil sich die dortigen Anbieter bereits jetzt eine Art von Rabatt - Schlacht liefern. Aber auch, weil das Angebot nach zwei " Corona " - Jahren wieder auf vollen Touren angelaufen ist.

https://www.kreuzfahrtberater.de/kreuzfahrten-2023

Trotz der Energiekrise, den Horrornachrichten über hohe Teuerungsraten und der durch den Ukraine - Krieg wieder geschürten Grundängste, möchte sich der Michel seinen Urlaub in 2023 nicht vermiesen lassen. Er reist wieder wie zu alten Zeiten. Bis zur nächsten Krise? Nun, man(n) frau lebt tatsächlich nun einmal und die letzte Reise ist eben ohne Rückkehr.

 

JANE  -  Hightime For Crusaders  -  Live At Home  -  1976:

 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?