Weihnachtsradio

 Noch schlappe drei Tage, dann dürfen wir drei Tage lang der Geburt des " Heilands " huldigen; mit Geschenken, Verschenkten, Gesöff, Fressen, Streiten und alledem. So richtig weihnachtliche Stimmung will bei mir aber nicht aufkommen, Es mag sein, dass es an dem einsetzenden Tauwetter liegt oder auch daran, dass Weihnachten 2022 in trauter Zweisamkeit ablaufen wird, denn der Hauptteil der Familie wird sich im Nachbarland Österreich aufhalten. Wir werden die vier Katzen nicht im Stich lassen und in den eigenen vier Wänden bleiben.

Aber auch sonst kam das alt bekannte, das wahre Weihnachtsflair nicht auf. Und dieses nicht nur, weil die Gemeinde auf die übliche Weihnachtsbeleuchtung verzichtet hat, um Energie zu sparen. Wie überall, wird das seit Jahrzehnten überdrehte Brimborium mit überfüllten Weihnachtsmärkten, zum Bersten vollen Geschäften und über vollen Regalen ein wenig herunter geschraubt. Doch das weihnachtliche Ritual, das kommerzielle Drumherum bleibt immer noch.

In unserem Sprachgebrauch hat es längst Platz genommen. Als da unter anderen wären:

- der Weihnachtsmann

- der Weihnachtsbaum

- der Weihnachtsmarkt

- die Weihnachtsschokoladen

- die Weihnachtskugeln

- die Weihnachtsfeier

- das Weihnachtsessen

- das Weihnachtsgebäck

- das Weihnachtsfest

usw., usf...

Beim Durchzappen der mehr als 500 deutschlandweit aktiven Internetsender fand ich denn auch solche, die sich mit Weihnachtsmusik in unterschiedlichen Richtungen, von Schlager bis Pop versuchen. Und dieses hört sich dann so an:



Während ich bei jenen " Weihnachtsmusiksendern " kurz hinein hörte, stellte ich mir sofort die Frage, was diese Spartensender in den verbleibenden 362 Tagen des Jahres abdudeln? Vielleicht immer wieder Weihnachtslieder?



HARLIS  -  Bells Of Bothfeld  -  1976:




  


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?